Duisburg

Welt-Rheumatag

Klinikum Duisburg lädt zum Vortrag über „Rheuma und Osteoporose“ ein

Im Rahmen des Welt-Rheumatags lädt das Klinikum Duisburg am Donnerstag, den 10. Oktober, um 17 Uhr zu einem Vortrag über „Rheuma und Osteoporose“ ein. Dr. med. Hans Joachim Bergerhausen, Chefarzt der Klinik für Rheumatologie im Klinikum Duisburg, informiert in einem Vortrag für medizinische Laien umfassend über Symptome sowie über Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie bei Rheuma und Osteoporose. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Bergerhausen für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag findet im Hörsaal des Klinikum Duisburg statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Klinik für Rheumatologie im Klinikum Duisburg behandelt jährlich 1.000 Patienten stationär und in der Tagesklinik und führt ca. 3.000 ambulante Behandlungen durch.

Bundesweit sind 9 Millionen Menschen an Rheuma erkrankt, einer Krankheit, die durch Entzündungen, Verschleiß und Stoffwechselstörungen sowie durch funktionelle Störungen am Bewegungssystem ausgelöst wird. Man schätzt, dass 15% der Bevölkerung einmal im Jahr wegen rheumatischer Beschwerden einen Arzt aufsuchen.

Insgesamt sind mehrere hundert Ausprägungen bekannt, die sich hinter dem Begriff Rheuma verbergen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und die Diagnose Rheuma ist komplex, zudem wenden sich viele Rheuma-Betroffene erst spät an ärztliche Hilfe. Sie leiden unnötig und müssen irreparable Zerstörungen der Gelenke in Kauf nehmen, wenn ihre Erkrankung nicht oder zu spät erkannt wird. Bei einer Früherkennung und gezielter Therapie kann der Verlauf der Krankheit eingedämmt und die Lebensqualität der Patienten maßgeblich verbessert werden. Die Deutsche Rheuma-Liga, bundesweit die größte Interessengemeinschaft für chronische Erkrankungen, fordert mit dem Welt-Rheumatag jährlich zu Aufklärungsaktionen auf.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg