Duisburg

Klinikum Duisburg bietet kostenlosen Pflegekurs für Angehörige und Pflegende von Demenzpatienten an

Rund 70 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen in Duisburg werden zu Hause gepflegt und betreut und für Angehörige stellt dies oftmals eine enorme Belastung dar. Um pflegende Angehörige besser zu unterstützen bietet das Klinikum Duisburg einen kostenlosen Pflegekurs zum Thema „Demenz“ an, der an drei aufeinander folgenden Terminen stattfindet. Die Inhalte des Abends sind: Was bedeutet die Demenz für mich und den Erkrankten? Wie können Alltagsprobleme bewältigt werden? Wie gehe ich mich Konflikten und Stress um? Wie schaffe ich es, an mich selbst zu denken? Welche Möglichkeiten gibt es zur Entlastung? Wie geht es anderen mit der Pflege eines Demenzkranken?

Der Kurs findet mittwochs, am 30.11., 07.12. und 14.12.2011 jeweils von 17 bis 20 Uhr statt. Oder samstags, am 03.12., 10.12. und 17.12.2011 jeweils von 11 bis 14 Uhr. Nach Abschluss des Pflegekurses „Demenz“ findet am darauffolgenden Dienstagnachmittag, den 20.12.2011 und Donnerstagnachmittag, den 22.12.2011 jeweils von 18 bis 20 Uhr ein zweistündiger Gesprächskreis, das Angehörigencafè, statt. Gerne können Sie auch nur den Gesprächskreis besuchen. Der Kurs sowie der Gesprächskreis finden im Klinikum Duisburg statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte bei Pflegeberaterin Yvonne Weber unter: 0203/733 1860 oder 0151/54 40 02 78 oder per E-Mail: <link>yvonne.weber@klinikum-duisburg.de zum Pflegekurs „Demenz“ an. Sollten bereits alle Plätze vergeben sein, können Sie sich gerne auf die Warteliste für Januar setzen lassen. Weitere Infos zum Pflegekurs erhalten Sie außerdem auf unserer Homepage unter: <link http: www.klinikum-duisburg.de>www.klinikum-duisburg.de

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg