Duisburg

Klinikum Duisburg beteiligte sich am nationalen Tag des Frühgeborenen

In der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, die als Perinatalzentrum ausgewiesen ist, werden jährlich ca. 300 Frühgeborene betreut. Um die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und an die rund 60.000 Frühchen die jährlich in Deutschland zur Welt kommen zu erinnern, rief der Bundesverband der Frühgeborenen zum zweiten nationalen Tag des Frühgeborenen auf. Bundesweit stiegen am 17. November um 15 Uhr 60.000 Luftballons, stellvertretend für alle Frühchen aus dem Jahr 2009, in den Himmel.

Um Punkt 15 Uhr starteten am Klinikum Duisburg 300 Luftballons in Richtung Himmel, für die Anzahl  der hier zu früh geborenen Kinder. Mit seinem integrierten Perinatalzentrum bietet es den Kindern und ihren Eltern vor und nach der Geburt eine umfassende Versorgung.

An der Aktion beteiligten sich alle Bereiche, die in die Betreuung von zu früh geborenen Kindern und deren Eltern mit einbezogen werden.

Die zwölf Schülerinnen des dritten Ausbildungsjahres der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege befüllten die 300 Luftballons mit Helium und knoteten weiße Bänder an, an denen eine Karte befestigt wurde, die das Plakat des Aktionstages im Kleinformat zeigte. Aufgedruckt waren auch die Logos des Klinikum Duisburg und des bunten Kreises, der in Duisburg in der Nachsorge tätig ist. Der bunte Kreis unterstützt und betreut Eltern von Frühgeborenen, Risikogeborenen, chronisch kranken, behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern.

Das Team des interdisziplinären Frühförderzentrums (IFF) war ebenfalls mit dabei. Das IFF betreut Kinder von 0-6 Jahren mit Entwicklungsstörungen. Zurzeit werden im IFF 15 Kinder behandelt, die als Frühgeborenen zur Welt kamen. Zudem beteiligte sich das Team des Perinalzentrums an der Aktion sowie Eltern von Frühchen.

Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Chefarzt Prof. Dr. Thorsten Rosenbaum