Duisburg

Klinikum Duisburg

Informationsbesuch aus der Partnerstadt Perm

Kurz nach der Öffnung der ehemals geschlossenen Stadt Perm besuchte der damalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen die heutige Duisburger Partnerstadt Perm am Westural und machte auf die schlechte Situation krebskranker Kinder aufmerksam, was unter den Fernsehzuschauern eine Welle der Hilfsbereitschaft auslöste. Der WDR entschloss sich, den Bau einer neuen Kinderkrebsklinik in Perm voran zu treiben. Diese konnte 1996 den Betrieb aufnehmen. Seit dem 15. Oktober 2007 unterhält die Stadt Duisburg eine Städtepartnerschaft mit Perm.

Am Rande des ersten Besuches einer Duisburger Delegation in der russischen Partnerstadt im Juni des Jahres wurde die Idee geboren, die Kinderkrebsklinik in die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten zwischen Duisburg und Perm einzubeziehen – so ergriffen Dr. Olga Ryskal, Leiterin der Klinik, und Dr. Marina Muschinskaja, stellvertretende Leiterin der Klinik, am Rande eines in Berlin stattfindenden Onkologen-Kongresses am 6. Oktober 2008 die Möglichkeit zu einem Kurzbesuch und einer ersten Kontaktaufnahme in Duisburg. Beide wurden begleitet von Harald Brand, ehemaliger Chefredakteur des WDR und Geschäftsführer der Aktion „Kinder von Perm“, sowie dem Leiter des Duisburger Lokalzeitstudios, Klaus Beck, und seinem Stellvertreter Jörg Brücher. Für das Klinikum Duisburg nahmen Frau Claudia Scherrer, kaufmännische Direktorin, und die leitende Oberärztin der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Frau Dr. Gabriele Weber, teil. Gegen Ende des Besuches ergab sich für die Gäste die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch mit dem ärztlichen Direktor, Herrn Prof. Hans-Bruno Makoski.

Eine konkrete Kooperation wird sich erst mit der Zeit entwickeln können. Verabredet wurde zunächst eine Einbindung des Klinikum Duisburg in die im November anstehende Reise der Aktion „Kinder von Perm“, unterstützt vom WDR, sowie die Möglichkeit eines Fachkräfteaustausches, beispielsweise im Rahmen eines Angebotes für Hospitationspraktika, gemeinsame Fortbildungen und ein fachlicher Austausch im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin.

Weiter Informationen erhalten Sie durch:

Ute Kozber und Kirsten Quint
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit