Duisburg

Informationsabend und Kursangebote für medizinische Laien

Herzmonat im Klinikum Duisburg

Im Rahmen des Herzmonats, zu dem die Deutsche Herzstiftung bundesweit jährlich aufruft, bietet das Klinikum Duisburg für medizinische Laien eine Informationsveranstaltung zum Thema Herzklappenerkrankungen an. Ebenso steht das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung mit zwei Kursangeboten im Mittelpunkt der Aktionen.

In Deutschland leiden ca. 300 000 Menschen an einer Herzklappenerkrankung – im vergangen Jahr mussten sich deshalb mehr als 37.000 Patienten einer Herzklappenoperation unterziehen. Mit zunehmender Lebenserwartung der Bevölkerung steigt auch das Risiko, an einem Herzklappenfehler zu erkranken. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie erhält somit eine immer wichtigere Bedeutung.

Herzklappenerkrankungen werden meist nur durch Zufall entdeckt, da sie über lange Zeit keinerlei Beschwerden verursachen. Dennoch sollten Herzklappenerkrankungen immer ernst genommen werden, denn sie schreiten in der Regel langsam fort und können unbehandelt sowohl die Lebensqualität vermindern als auch das Leben verkürzen.

Die Entstehung von Herzklappenfehlern ist vielschichtig. Es gibt angeborene Herzklappenfehler, die im Säuglingsalter oder später behandelt werden müssen. Ebenso gibt es Herzklappenfehler, die bedingt durch akutes, rheumatisches Fieber, durch eine bakterielle Herzklappenentzündung oder als Folge einer Herzkrankheit z.B. Infarkt oder bedingt durch Verschleiß entstehen.

Da Herzklappenfehler meist nur zufällig bei Untersuchungen festgestellt werden, ist es besonders wichtig, die eigene Leistungsfähigkeit immer kritisch zu beobachten. Bei deutlicher Abnahme der Leistungsfähigkeit sollte man zum Arzt gehen, um die Ursache abzuklären und im Bedarfsfall eine zügige Therapie einzuleiten.

Über Ursache, Symptome und Möglichkeiten der Therapie geht es in dem Vortrag für medizinische Laien, von Dr. Thomas Rehm, leitender Arzt des Schwerpunktes Kardiologie in der Inneren Medizin im Klinikum Duisburg. Der Vortrag findet am Mittwoch, 12. November, um 18.00 Uhr im Hörsaal des Klinikum Duisburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzlich finden am 13. und 27. November jeweils um 17.30 Uhr Kurse zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung angeboten. Die Kursteilnehmer erhalten Informationen und praktische Kenntnisse über die Themen plötzlicher Herztod und Kammerflimmern und über Sofortmaßnahmen wie die Benutzung der sogenannten Laiendefibrillatoren bzw. AEDs. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung gebeten unter 0203-7332901

Ihre Kontaktperson

Klinikum Duisburg