Duisburg

Die Selbsthilfekontaktstelle Duisburg und viele Selbsthilfegruppen laden ein Sonntag, den 25. September

Herbstmarkt der Selbsthilfe am Klinikum Duisburg

Zu einem Herbstmarkt der Selbsthilfe lädt die Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg gemeinsam mit dem Klinikum Duisburg am Sonntag, den 25. September von 11.00 bis 16.00 Uhr ein. Dabei werden sich 20 Selbsthilfegruppen an Marktständen präsentieren und die Besucher über ihre Arbeit informieren.

Die Bandbreite der Themen ist dabei sehr umfassend: Mit neurologischen Erkrankungen, von denen besonders viele Menschen betroffen sind, befassen sich zum Beispiel die Selbsthilfegruppen Schlaganfall-Selbsthilfe Duisburg, Aphasie-Duisburg, Regionales Schlaganfallbüro Duisburg sowie die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Duisburg und die Deutsche Parkinson Vereinigung Duisburg. Die Restless Legs Selbsthilfegruppe Duisburg wird sich ebenfalls auf dem Herbstmarkt präsentieren. Von dieser neurologischen Erkrankung sind ca. 10 Prozent der Bevölkerung betroffen. Viele von ihnen kennen diese Diagnose nicht und leben mit einer erheblich eingeschränkten Lebensqualität.

Selbstverständlich ist auch die größte Selbsthilfeorganisation Deutschlands, die Deutsche Rheuma-Liga, mit ihrer Arbeitsgruppe Duisburg vertreten und informiert über Rheuma als chronische Erkrankung mit vielen Facetten. Allein von dieser Erkrankung sind in Duisburg ca. 10.000 Menschen betroffen.

Weitere Selbsthilfegruppen werden über die Themen Frauenselbsthilfe nach Krebs, Stoma-Selbsthilfe (Deutsche Ilco), Demenz und Alzheimer, Adipositas, ADHS, Borderline oder Hilfe für Kriminalitätsopfer (Weißer Ring) informieren. Zudem werden die Eltern kranker und pflegebedürftiger Kinder, der Bunte Kreis und der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte sich präsentieren. Ebenso werden der Verein Regenbogen e.V., die Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg und das Institut für Gesundheitsförderung am Klinikum Duisburg Besuchern umfassende Informationen geben.'

Begleitet wird der Herbstmarkt der Selbsthilfe von aktiven Angeboten und Vorträgen zu den jeweiligen Themen. Besucher können sich auf Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie auf einen herzhaften Eintopf freuen. Weitere Informationen unter <link http: www.klinikum-duisburg.de>www.klinikum-duisburg.de

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg