Duisburg

Girls Day im Klinikum Duisburg

So einen Tag wie den 14. Oktober erlebt das Team der Geburtshilfe nicht oft. Das Team um Chefarzt Prof. Dr. Markus Schmidt und die Hebammen hatten in wahrsten Sinne des Wortes „alle Hände vor zu tun“. Gleich drei Zwillingspärchen erblickten an diesem Tag im Klinikum Duisburg das Licht der Welt. Davon erfolgten zwei Geburten ohne Kaiserschnitt.

Bereits mitten in der Nacht machten Mina und Zümra Yücel den Anfang. Die zweieiigen Zwillinge kamen um 2.20 Uhr und 2.27 Uhr auf natürlichem Wege zur Welt. Mina wog 2.045 Gramm und war 44 cm groß, ihre Schwester brachte bei einer Größe von 47 cm ein Geburtsgewicht von 2.250 Gramm auf die Waage. Zusammen mit den Eltern Derya (27) und Bekir (32) freute sich vor allem die sechsjährige Nisa über den Familienzuwachs. Nisa wusste auch schon vor allen anderen von ihren Schwestern. „Nisa hat im Urlaub geträumt, ich würde Zwillinge erwarten. Als wir aus dem Urlaub zurück kamen, haben wir dann vom Frauenarzt erfahren, dass ich wirklich schwanger bin und es zwei Babys werden“, erzählt Derya Yücel. Es sei eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft gewesen und man habe sich von Anfang an sehr auf die Zwillinge gefreut. Und auch Nisa ist sehr stolz, jetzt eine große Schwester zu sein.

Die nächsten Zwillingsmädchen wurden am Morgen geboren. Amy und Lili Schömehl kamen um 6.52 Uhr und 6.53 Uhr per Kaiserschnitt zur Welt. Beide waren 50 cm groß, Amy wog 3.040 Gramm, ihre Schwester Lili bracht mit 2.550 Gramm rund ein Pfund weniger auf die Waage. Für die 20-Jährige Sabrina Schömehl war die Nachricht, dass sie Zwillinge erwartet, zuerst ein kleiner Schock. „Aber je größer mein Bauch wurde, desto mehr wuchs auch die Freude“, sagt die junge Mutter. Unterstützung bei der Betreuung ihrer beiden Mädchen wird Sabrina Schömehl von ihrer Mutter bekommen.

Zum Tagesabschluss kamen Sara und Dina El Hasnaoui als drittes Zwillingspärchen, ebenfalls auf natürlichem Wege zur Welt. Sara wurde um 17.21 Uhr geboren und wog bei einer Größe von 45 cm 2.130 Gramm. Dina erblickte 4 Minuten später das Licht der Welt und brachte 2.220 Gramm auf die Waage und war 47 cm groß. Die Eltern Samira (26) und Said (41) haben bereits zwei Töchter, die vierjährige Alissa und die zweijährige Mona. „Als wir die Nachricht von den Zwillingen erhielten waren wir erst überrascht“, erzählt Samira El Hasnaoui. „Aber bereits am nächsten Tag haben wir uns riesig gefreut.“ Die große Schwester Alissa sei bereits während der Schwangerschaft immer um ihre Mama besorgt gewesen und habe sich liebevoll gekümmert.

Mittlerweile sind alle Mütter mit ihren Babys zu Hause und genießen die gemeinsame Zeit und das kennen lernen.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg