Duisburg

Sana Kliniken Duisburg laden am 24. September zum Aktionstag Hygiene ein

„Gemeinsam für mehr Patientensicherheit“

Die Sana Kliniken Duisburg beteiligen sich am 1. Internationalen Tag der Patientensicherheit, der dabei helfen soll, das Bewusstsein für vermeidbare Risiken in Gesundheitseinrichtungen zu sensibilisieren. Zudem ist das Thema des Aktionstages hochaktuell: Im Mittelpunkt stehen „Hygiene und Vermeidung von Infektionen im Gesundheitswesen".

Bundesweit begeben sich täglich tausende Menschen in Krankenhäuser, um sich medizinisch bestmöglich versorgen zu lassen. Dabei sind Infektionsrisiken nicht vollständig auszuschließen. Um dem entgegenzuwirken, können sowohl die Mitarbeiter in den Kliniken als auch die Patienten dazu beitragen, die Sicherheit zu erhöhen.

Die Sana Kliniken AG unterstützt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit mit seinen Partnerorganisationen und will so ein Zeichen setzen. Ziel ist es zu signalisieren, dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung einnimmt. Daher wird das Serviceteam Hygiene der Sana Kliniken Duisburg hierzu am 24. September von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr einen Aktionstag Hygiene anbieten. Umfassende Informationen rund um die Themen Hygiene und Vermeidung von Infektionen sowie die korrekte Durchführung der Händedesinfektion mit Hilfe einer Schwarzlichtbox stehen auf dem Programm. Ebenso ist eine besondere Aktion für Kinder geplant, um ihnen auf spielerische Weise mit einer Fingerfarbenaktion das Thema Händehygiene näher zu bringen. Besucher, Patienten und Mitarbeiter sind eingeladen, sich an diesem Tag umfassend mit dem Thema Hygiene und Patientensicherheit auseinanderzusetzen.

Aktion Patientensicherheit

Am 1. Internationalen Tag der Patientensicherheit sind alle Gesundheitseinrichtungen – von Krankenhäusern über Pflegeheime, Rehabilitationszentren bis hin zu Arztpraxen – aufgerufen zu zeigen, was sie bereits tun, um Infektionen und andere Risiken zu vermeiden. Patienten und alle Interessierten erfahren, wie sie sich selbst wirksam schützen können.

Pressekontakt:

Sana Kliniken Duisburg