Duisburg

Offener Brief des Vorstandes der Sana Kliniken AG an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Duisburg

Forum Duisburg – Zukunft mitdenken

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

wir haben in Duisburg etwas, was sich viele Menschen wünschen: Ein Hochleistungs-Krankenhaus und Seniorenzentren, auf die sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen können.

Als Klinikum Duisburg tragen wir eine immens hohe Verantwortung für die stationäre und zunehmend auch ambulante medizinische und pflegerische Versorgung dieser Stadt. Und Sie alle arbeiten täglich mit viel Kompetenz und Hingabe daran und nehmen diese Verantwortung sehr erfolgreich wahr. Mehr stationäre und ambulante Patienten als in diesem Jahr sind noch in keinem Jahr von Ihnen versorgt worden.

Es gehört zu den Aufgaben von Politik und Arbeitnehmervertretungen, kritische Debatten anzustoßen, um Meinungen zu bilden und Veränderungen herbeizuführen. Und es ist zutiefst demokratisch, dass Bürger auf Zeit damit beauftragt werden, öffentliche Belange zu regeln.

Es gehört aber auch dazu, dass ihre Argumente nicht immer überzeugen. So ließ die Qualität der Diskussion um die Kaufofferte der BGU oder um den Vertrag zwischen der Stadt und den Sana Kliniken in den letzten Wochen gelegentlich das kommunikative und juristische Fingerspitzengefühl vermissen.

Wir haben uns bewusst nicht an diesen Spekulationen und Gerüchten beteiligt, weil sie der Rechtsgrundlage entbehren und letztlich auf Kosten des Klinikums und seiner Beschäftigten gehen. Umso mehr bedauern wir die Unsicherheiten, die bei Ihnen als Mitarbeiter dadurch erzeugt wurden.

Nur so viel zur Erklärung: Die bestehenden Verträge mit der Stadt Duisburg regeln eindeutig, dass eine Beteiligung weiterer Partner einerseits nur mit Zustimmung der Sana Kliniken möglich ist, andererseits die unternehmerische Steuerung in jedem Fall bei Sana verbleibt. Dies haben die Vertreter der Duisburger Gremien, die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses (am 23. April 2006) und die Ratsmitglieder der Stadt Duisburg (am 26. April 2006), entsprechend beschlossen.

Wir wollen aber nicht so sehr in die Vergangenheit blicken. Sie alle wissen: Es war weder ein bestelltes Haus noch ein leichtes Erbe, das wir bei unserem Eintritt im Jahr 2007 vorfanden. Mit Hilfe der vielen hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des eingeschlagenen Management-Kurses konnte die wirtschaftliche Solidität und Stabilität des Klinikums in den letzten Jahren wiederhergestellt werden.

Für die Zukunftssicherung des Hauses sind jedoch weitere Anstrengungen dringend erforderlich. Wir haben daher ein medizinisches und bauliches Konzept entwickelt und vorgelegt, das nach unserer Überzeugung das Klinikum für die nächsten Jahrzehnte wettbewerbsfähig ausrichtet.

Wir – als Sana Kliniken AG – nehmen unseren Auftrag sehr ernst und stehen ohne „Wenn und Aber“ zum Klinikum Duisburg. Aber natürlich brauchen wir für die Realisierung der ehrgeizigen Pläne die Zustimmung unseres Mitgesellschafters – der Stadt Duisburg.

Darüber hinaus sucht die BGU intensiv nach weitreichenden und zukunftssicheren Kooperationsmöglichkeiten, um ihren Standort in Duisburg langfristig betreiben zu können. Wir stehen – wie in den letzten Jahren auch – selbstverständlich als verlässlicher Kooperationspartner auch weiterhin gerne zur Verfügung. Diesbezügliche Gespräche haben wir bereits mit der BGU für die kommenden Wochen terminiert. Über deren Ergebnisse werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Die Weiterentwicklung des Klinikums Duisburg ist keine leichte, aber eine dringend anzugehende Aufgabe, die nur gelingen kann, wenn wir uns alle maximal engagieren.

Daher möchten wir Sie – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ausdrücklich dazu ermutigen, die Zukunft des Klinikums aktiv mitzugestalten. Wozu wir aktiv beitragen, wird zur Realität – was wir passiv hinnehmen ebenso.

Wir freuen uns über Ihre Ansichten und Vorschläge, die Sie bis zum 31. Dezember 2013 an <link>info@sana.de richten können.

Wir werden neue Wege in der Kommunikation beschreiten, um Transparenz für alle Beteiligten herzustellen. Auf einer Plattform im Internet werden wir alle Interessierten über die aktuellen Entwicklungen regelmäßig informieren und auch beteiligen.

Wir danken Ihnen schon heute sehr herzlich für Ihr Mittun und Ihre Beteiligung.
Und insbesondere bedanken wir uns bei Ihnen für Ihr tägliches Engagement für unsere Patientinnen und Patienten.

Es grüßen Sie herzlich

Dr. Michael Philippi            Jan Stanslowski           Thomas Lemke