Duisburg

Klinikum Duisburg engagiert sich für Mitarbeitergesundheit

Fokus auf die eigene Gesundheit

Ein großer Erfolg war der zweite Gesundheitstag, der für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum Duisburg am 7. Oktober stattfand. Unter dem Motto „Denk an Dich! – Mach mit“ wurden den Teilnehmern auch in diesem Jahr zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, um die eigene Gesundheit wichtig zu nehmen und aktiv etwas dafür zu tun. Mehr als 300 Mitarbeiter nutzten die Möglichkeit, an einer spannenden Mixtur aus Impulsvorträgen, Infoständen, Workshops und aktiven Mitmachangeboten teilzunehmen sowie das Angebot, einen persönlichen Gesundheitscheck durchzuführen. Themen wie gesunder Schlaf, gesunde Ernährung, Osteopathie, Traditionell Chinesische Medizin, Versorgungsangebote rund um das Thema Familie, Impfungen, Knochendichtemessung, Ganganalyse, Stressbewältigung sowie Schlaganfallvorsorge standen im Mittelpunkt des Gesundheitstages. Ebenso wurden die aktiven Angebote zu unterschiedlichen Entspannungsverfahren intensiv nachgefragt.

Gesunde Mitarbeiter sind wichtige Botschafter für Unternehmen. Deshalb wurde diesem Thema im Verbund der Sana Kliniken AG eine hohe Priorität eingeräumt und die Umsetzung von Gesundheitsprojekten in den Kliniken des Sana Verbundes aktiv gefördert.

Geschäftsführer Hans-Joachim Ehrhardt verwies darauf, wie wichtig ein gesundheitlicher Ausgleich zum körperlich wie auch seelisch oftmals anstrengenden Alltag sei – unabhängig vom Klinikumfeld. „Denn wir erleben es ja auch hautnah, welche gravierenden Folgen dauerhafte körperliche und seelische Überlastungen für Menschen haben können – wenn wir sie als Patienten in unserer Klinik behandeln.“

Regina Dinsing-Hellmann, Initiatorin des Gesundheitstages und Mitglied des Arbeitskreises Gesundheit im Klinikum Duisburg kündigte weitere Aktionen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz an. Hierzu werde es ausgewählte kostenlose Kurse und Workshops zum Thema Stressbewältigung und Entspannung sowie weitere Gesundheitschecks für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikum Duisburg geben.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg