Duisburg

Förderverein der Kinder- und Jugendpsychiatrie erhält Spende von IKEA Duisburg

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und- psychotherapie des Bertha-Krankenhauses bietet die stationäre und tagesklinische Versorgung bei schweren Verhaltensstörungen und seelischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs.

Kreativtherapeutische Verfahren wie Musik-, Ergo-, Gestalt- und Bewegungstherapie sind neben Familientherapie, Elternberatung, tiefenpsychologisch-analytischen Therapieformen sowie dem Therapiehund Charly ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsangebots.

Die psychiatrische und psychotherapeutische Therapie erfolgt ambulant in der Institutsambulanz, teilstationär in der Tagesklinik oder vollstationär auf einer der Stationen.

Der Struwelpeter Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie e.V. in Duisburg-Rheinhausen unterstützt bei der Planung und Finanzierung von Vorhaben, die dem Wohl der zu behandelnden/behandelten Kinder und Jugendlichen und deren Angehörigen dienen, z. B. bei Ausstattung und Spielmaterial des stationären sowie des therapeutischen Bereichs und der Einrichtung einer Sozialkasse  für Kinder aus Familien mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten. Außerdem informiert und klärt der Struwelpeter Förderverein auf über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter sowie die Möglichkeiten der Behandlung.

Von den 3.250 Euro die IKEA Duisburg im Rahmen der jährlichen Aktion „Weihnachtsbäume für Kinderträume“ an Struwelpeter spendete, soll der „Toberaum“ in der Kinder- und Jugendpsychiatrie- und psychotherapie neu ausgestattet werden.

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie - und Psychotherapie
Chefarzt Markus Steinhoff