Duisburg

Einladung zum Medizinischen Montag in den Sana Kliniken Duisburg

Ernährung im Alter

Zur medizinischen Vortragsreihe „Medizinischer Montag" laden die Sana Kliniken Duisburg am Montag, den 21. März, um 16.00 Uhr in den Hörsaal ein. Bei diesem Termin steht das Thema „Ernährung im Alter" im Mittelpunkt.

Gesunde Ernährung spielt in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle, doch gerade bei älteren Menschen wird dieser Aspekt häufig noch stark vernachlässigt. Die daraus resultierende Mangel- und Fehlernährung zählt zu den häufigsten und am wenigsten beachteten Erkrankungen bei alten Menschen. Jeder zwölfte Senior über 60 Jahre leidet unter chronischer Mangelernährung. Eine mangelhafte Ernährung kann weitreichende Folgen haben und mit Müdigkeit, Gewichtsverlust und vermehrter Infektanfälligkeit einhergehen. Unterernährung, Austrocknung, Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie Stoffwechselentgleisungen führen dazu, dass die oft stark geschwächten Menschen dann im Krankenhaus behandelt werden müssen. Dabei hängt der Behandlungserfolg gerade bei älteren Patienten in vielen Fällen direkt vom Ernährungszustand ab.

Aus diesem Grund sieht auch die Altersmedizin eine ihrer Aufgaben darin, über die Risiken, die Form und Möglichkeiten zur Vermeidung einer Mangelernährung zu informieren. Dr. Wolfrid Schröer, Chefarzt der Geriatrie in den Sana Kliniken Duisburg, informiert zum Thema Ernährung im Alter aus medizinischer Sicht und steht anschließend den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber