Duisburg

Pflegeexamen in den Sana Kliniken Duisburg

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Geschafft! Insgesamt 43 Absolventen haben im Juli das „Prüfungspaket“ aus schriftlicher, praktischer und mündlicher Prüfung im Anschluss an ihre dreijährige Ausbildung in den Sana Kliniken Duisburg erfolgreich absolviert, davon drei Schülerinnen mit der Note „Sehr Gut“ in allen Bereichen. So strahlten zur Examensfeier 27 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen und 16 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen anlässlich Ihrer Examensfeier und Zeugnisübergabe in die Kamera.

Die Sana Kliniken Duisburg sind mit über 1.700 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsunternehmen in Duisburg. Damit verbunden ist das Interesse, den jungen Menschen nicht nur einen Ausbildungsplatz, sondern auch Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu bieten.

Den Pflegeberuf auch zukünftig attraktiv zu gestalten, sei eine wichtige Aufgabe der Krankenhäuser, erklärt Geschäftsführerin Julia Disselborg. Nur so könne man dem zunehmenden Bedarf der Versorgung kranker Menschen gerecht werden. Die Sana Kliniken Duisburg legen großen Wert darauf, dass die Pflegeschülerinnen und -schüler eine qualitativ gute Ausbildung erhalten und sich wohl fühlen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr 28 der Examensschülerinnen und -schüler in unserem Pflegeteam begrüßen können. So behalten wir unseren qualifizierten und hochmotivierten Nachwuchs direkt im Hause“, freut sich Pflegedirektor Carl Poersch. Die jungen Pflegerinnen und Pfleger starten ihre Laufbahn in unterschiedlichen Fachbereichen der Wedau Kliniken und im Bertha Krankenhaus in Rheinhausen. Dazu gehören auch die Interdisziplinäre Notaufnahme, die Kinderklinik, die Geriatrie, die Neurochirurgie, die Intensivbereiche sowie die Psychiatrie und Psychotherapie. Auch in den letzten Jahren haben die Sana Kliniken Duisburg immer wieder einen großen Teil der Absolventen übernommen.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber