Duisburg

Erneut mehr Patienten in den Sana Kliniken Duisburg

Ein Jahr Sana Kliniken Duisburg / Bundesweit wird Sana 40 Jahre

Genau vor einem Jahr wurde mit einer symbolischen Schiffstaufe aus dem Klinikum Duisburg die Sana Kliniken Duisburg. Dies war gleichzeitig der offizielle Anteilsübergang in den Verbund der Sana Kliniken AG. Darauf hat Geschäftsführer Dr. Stephan Puke heute hingewiesen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Position als wichtiger Gesundheitsversorger in der Region in den vergangenen Jahren stetig ausbauen konnten. Dafür ist es gut, Teil eines großen Verbundes zu sein und von den Erfahrungen im Konzern zu profitieren." Die Sana Kliniken Duisburg sind der derzeit am stärksten wachsende Maximal- und Schwerpunktversorger in der Region. Auch im ersten Halbjahr sind die Patientenzahlen weiter gestiegen, insgesamt um fast sechs Prozent. Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Thorsten Rosenbaum verwies darauf, dass die Vernetzung innerhalb der Sana Kliniken, aber auch in der Region, wichtig für eine bestmögliche medizinische Versorgung sei, getreu dem Motto: „Im Dienste des Patienten und zum Wohle der Gesellschaft".

Mit Rückblick auf das erste Jahr der Sana Kliniken Duisburg kann man bereits Fortschritte im Hinblick auf die geplanten Bauvorhaben verzeichnen. In diesen Tagen startet der erste Bauabschnitt am Bertha Krankenhaus in Rheinhausen mit dem Abriss des alten Verwaltungsgebäudes. An gleicher Stelle wird ein Neubau zur Modernisierung der Erwachsenen- und Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie entstehen. Große Fortschritte gibt es ebenso für den geplanten Neubau der Wedau Kliniken. Der Prozess zum Stellen der Bauanträge ist gestartet. „Die Investitionen in die Zukunftssicherung dieses Hauses sind unbedingt notwendig und können nun mit der Anteilsmehrheit der Sana Kliniken AG umgesetzt werden", so Geschäftsführer Dr. Stephan Puke. In den nächsten Jahren werde ein Investitionsvolumen von 105 Million Euro realisiert.

Pünktlich zum einjährigen Bestehen der Sana Kliniken Duisburg traf die Sana-Zeitkapsel in Duisburg ein, die zum 40-jährigen Bestehen des Sana Konzerns bundesweit durch alle Sana Kliniken reist. Inspiriert von der Idee der Olympischen Fackel wird diese mit einem GPS-Sender versehene Zeitkapsel als Projekt „Sana on Tour" in 365 Tagen und nach zirka 3.650 Kilometern alle Standorte der Sana AG bereist haben.

Seit März weisen alle Sana Kliniken auf ihren Internet-Seiten auf das 40-jährige Jubiläum hin. Im Foyer der Sana Kliniken Duisburg steht ein Roll-Up, das eine Deutschlandkarte mit allen Standorten der Sana Kliniken AG zeigt.

Zum Geburtstag der Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning bei München ist einer der ältesten privaten Klinikbetreiber am Markt – und mit 48 Krankenhäusern sowie einem Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro (2015) auch einer der erfolgreichsten. Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Dr. Michael Philippi, sieht den Erfolg des Unternehmens vor allem darin begründet, dass der Krankenhausverbund im Laufe der vier Jahrzehnte immer wieder Entwicklungen auf dem Krankenhausmarkt maßgeblich mitbestimmt oder gar vorweggenommen habe.

Dr. Philippi: „Sana hat als erster privater Klinikbetreiber im Jahr 1984 ein kommunales Krankenhaus übernommen – und zurück auf die Erfolgsstraße geführt. Zudem haben wir mit dem Managementvertrag in den 90er Jahren ein damals neues Instrument etabliert, das viele Kommunen genutzt und geschätzt haben. Hat es ihnen doch die Möglichkeit eröffnet, das Management zu professionalisieren und vom Know-how eines erfahrenen Trägers zu profitieren, ohne das Haus verkaufen zu müssen. Daraus konnten wir dann individuelle Beteiligungsmodelle ableiten, die uns zu einem bevorzugten Partner vieler Landkreise und Städte gemacht haben."

Hier liegen auch die Herausforderungen für die Zukunft. Denn obwohl die Akquise und der Betrieb von Krankenhäusern in Zukunft Kerngeschäft der Sana Kliniken AG bleiben wird, so gehe es doch heute verstärkt darum, integrierte und individuelle Versorgungskonzepte für die unterschiedlichen regionalen Herausforderungen zu finden. Hier setze Sana auf die intersektorale Vernetzung und sei stets offen für die Kooperation mit regionalen Partnern.

Ausschnitte aus der Unternehmensgeschichte

Gegründet wurde die Sana Kliniken GmbH am 11. März 1976 aus dem bereits vier Jahre zuvor ins Leben gerufenen „Verein zur Planung und Förderung privater Krankenhäuser". Träger des Vereins waren damals 18 private Krankenversicherungen. Ziel war und ist es, Krankenhäuser auf medizinisch und pflegerisch höchstem Niveau zu führen und diese dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu betreiben. Wörtlich hieß es damals: „Vorbild sein für andere und zeigen, dass medizinische und pflegerische Höchstleistungen mit wirtschaftlicher Betriebsführung vereinbar sind."

Noch im gleichen Jahr übernimmt Sana das Tabea-Krankenhaus in Hamburg-Blankenese. 1980 folgt eine Klinik in Bad Wildbad, die im Laufe der Jahre zu einem bis heute renommierten Standort zur Behandlung von Gelenk- und Rheumaerkrankungen ausgebaut wird. In den Jahren danach folgen zwei Kliniken in München. Sie zählen heute unter dem Namen Sana Kliniken Solln-Sendling zu den größten orthopädischen Kompetenzzentren in Süddeutschland.

Mit dem Klinikum in Hürth übernimmt Sana als erster privater Träger 1984 ein kommunales Krankenhaus. In den kommenden Jahren werden die Infrastruktur ausgebaut und die medizinischen und pflegerischen Leistungen erweitert. Nach der Wende kommt das Krankenhaus Bergen auf Rügen zum inzwischen weiter gewachsenen Konzern.

1990 werden die ersten Managementverträge abgeschlossen. Mitte der 90er Jahre nutzen mehr als 30 Krankenhausträger die Managementkompetenz des Unternehmens. Dennoch gehen auch die Akquisen weiter. Zur Jahrtausendwende gehören bereits mehr als 20 Häuser zur Sana Kliniken GmbH. 2000 folgen das Klinikum in Remscheid, 2005 die Standorte in Berlin-Brandenburg und 2010 die Regio Kliniken. Zuletzt hat die Sana Kliniken AG – die Umwandlung von der GmbH in eine Aktiengesellschaft erfolgte 2007 - Kliniken in Offenbach und im Leipziger Land übernommen.

Pressekontakt
Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber
Marketing/PR
<link>ute.kozber@sana.de