Duisburg

Hans-Werner Kuska ist neuer Geschäftsführer

Ein erfahrener Krankenhausmanager für das Klinikum Duisburg

Viel Erfahrung im Krankenhausmanagement bringt Hans-Werner Kuska mit ins Klinikum Duisburg, in dem er Anfang Februar die Geschäftsführung übernommen hat. Der verheiratete Vater von drei Söhnen wechselt von der Rhön-Klinikum AG an die Wedau. „Ich freue mich auf die sicherlich anspruchsvolle Aufgabe, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Vertretern der Stadt Duisburg und der Sana Kliniken AG die zukünftige Ausrichtung der Klinik gestalten zu dürfen“, so der neue Klinikleiter zu Beginn seiner Tätigkeit. Dabei sei ihm ein vertrauensvolles Miteinander mit allen Beteiligten besonders wichtig. „Das Klinikum Duisburg verfügt über ein hervorragendes medizinisches Leistungsspektrum, welches in großen Teilen der Universitätsmedizin gleichgestellt werden kann“, so Kuska. Das medizinische Leistungsangebot weiter zu entwickeln und das Klinikum Duisburg auch in Zukunft als Anbieter von Spitzenmedizin zu positionieren, habe höchste Priorität.

Kuska ist bereits seit 1998 im Gesundheitswesen tätig und hat dabei mehrere Führungspositionen ausgeübt. Seit April 2011 war er als Regionalgeschäftsführer für die zwölf Kliniken der RHÖN-Klinikum AG in den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zuständig. Dabei begleitete er auch zahlreiche Bau- und Investitionsmaßnahmen einzelner Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen. Zuletzt eröffnete er im November 2013 den Klinikneubau im westfälischen Warburg, wo er auch von Ende 2009 bis 2011 als Geschäftsführer tätig war.

Die Standortentwicklung zum Auf- und Ausbau bestehender Leistungsangebote stellt einen Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit dar. Ein Wechsel ins Ruhrgebiet sei nicht zuletzt vor dem Hintergrund des geplanten Neu- und Sanierungsbaus für das Klinikum Duisburg eine Motivation für seine Entscheidung gewesen. Seinem Leitgedanken „Einfach kann jeder“ folgend, ist gerade die Positionierung des Duisburger Klinikums in einem hohen Wettbewerbsumfeld eine reizvolle Aufgabe, so Kuska.

“Wir freuen uns, mit Hans-Werner Kuska einen ausgewiesenen Krankenhausexperten mit langjähriger Erfahrung für die weitere Zukunftsgestaltung des Klinikum Duisburg an unserer Seite zu wissen“, so die Sana-Generalbevollmächtigte für die Region Bereich Nordrhein-Westfalen, Dr. Dorothea Dreizehnter. „Wir möchten mit dem neuen Klinikleiter Kontinuität und ein partnerschaftliches Miteinander im Zusammenwirken der Gesellschafter des Klinikums Duisburg unterstreichen.“

Gemeinsam mit Ehefrau und seinen drei Kindern wohnt Hans-Werner Kuska zurzeit noch in Braunschweig. Für März ist zunächst der Wechsel in die räumliche Nähe des Klinikums vorgesehen. Der sportinteressierte Niedersachse freut sich dabei auch über die Gelegenheit, Spiele des MSV Duisburg im nahegelegenen Stadion besuchen zu können.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg