Duisburg

Grüne Damen und Herren im Klinikum Duisburg informieren über ihre Tätigkeit

Ehrenamt ist Ehrensache

Bereits seit 35 Jahren kann man sie täglich im Klinikum Duisburg antreffen, die Grünen Damen und Herren. Ihren Namen haben sie durch ihre Kleidung, einem grünen Kittel, ihre Aufgabe ist der ehrenamtliche Besuchsdienst bei Patienten auf den Stationen. Ehrenamt ist Ehrensache, so ist die Devise der zirka 40 Damen und Herren, die sich jeweils an einem Vormittag in der Woche um die täglichen Wünsche und Bedürfnisse kranker Menschen kümmern. „Wir besuchen die Patienten und kommen mit ihnen ins Gespräch“, so Hannelore Dommain. „Häufig ist das Zuhören schon eine große Hilfe für die bettlägerigen Patienten.“ Ebenso würden die Grünen Damen und Herren kleine Besorgungen erledigen wie zum Beispiel eine Zeitung holen, einen Brief einwerfen oder ein Buch aus dem kleinen Büchereiangebot bringen. Für manche Patienten halte man auch Bekleidung bereit, denn nicht jeder wird durch Angehörige betreut und versorgt.

„Wir würden uns wünschen, dass sich mehr Menschen ehrenamtlich engagieren“, so Dommain. Die Tätigkeit bringe viel Freude mit sich und sei ein wichtiger Beitrag für Menschen im Krankenhaus. Daher laden die Grünen Damen und Herren am kommenden Donnerstag, den 27. September, zwischen 14 und 17 Uhr zu einem Informationsnachmittag ins Klinikum Duisburg ein. „Wir werden unsere Arbeit vorstellen und möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen“, erklärt die Sprecherin der Ehrenamtler, die selbst bereits seit 35 Jahren dabei ist. Und für eine gemütliche Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen sei gesorgt.

Bundesweite Würdigung des Ehrenamtes
Seit acht Jahren würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der bundesweiten Aktionswoche, die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. „Engagement macht stark!“ ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich aktiv an der größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen. Die Aktionswoche ist ein unverzichtbarer Beitrag, um zu unterstreichen, dass bürgerschaftliches Engagement jeden Einzelnen bereichert und die Gesellschaft insgesamt stärkt.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg