Duisburg

Klinikum Duisburg ist „Ausgezeichnet für Kinder“

Duisburg, Vergabe eines Gütesiegels für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Kranke Kinder gehören in Kinderkliniken. Das wissen betroffene Eltern seit langem. Ihr Wunsch ist die bestmögliche Versorgung ihres Kindes in einer angemessenen Entfernung zum Wohnort. Damit Eltern ab sofort selbst prüfen können, welche Klinik die Qualitätskriterien einer guten Kinderklinik erfüllt, wurde das Gütesiegel "Ausgezeichnet für Kinder" unter der Federführung der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. entwickelt. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, müssen Kinderkliniken sich zuvor einer harten Prüfung unterziehen. Die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin hat sich dieser Qualitätsprüfung freiwillig gestellt und die zugrundeliegenden Kriterien ausnahmslos erfüllt.

Mit dem Erhalt der Urkunde zum Gütesiegel "Ausgezeichnet für Kinder" konnte die gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin nun bestätigt werden. Kinder sind keine Erwachsenen und ihre Versorgung muss daher völlig anderen Ansprüchen gerecht werden. Daher beziehen sich die überprüften Qualitätskriterien auf personelle und fachliche Anforderungen der Klinik, Anforderungen an Organisation, räumliche Einrichtung und technische Ausstattung. Hierzu zählen insbesondere ein hoher Personaleinsatz im medizinischen und nicht medizinischem Personal. So werden sämtliche kleinen Patienten mit chronischen und schweren Erkrankungen gemeinsam mit ihren Familien von einem Psychosozialem Team begleitet. Ebenso wichtig für die Erfüllung der Qualitätskriterien war die kindgerechte Ausstattung der Klinik sowie das Angebot von Spiel- und Aufenthaltsräumen.

Die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin im Klinikum Duisburg verfügt über 76 stationäre Betten und versorgt jährlich 3.500 stationäre und 17.000 ambulante Patienten vom Geburtsalter bis zum 18. Lebensjahr aus der Region. Die Klinik verfügt über drei spezialisierte Stationen: die Intensiv- und Frühgeborenenstation, die Station für Säuglinge und Kleinkinder und die Station für Kinder und Jugendliche.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Axel Feldkamp (Klinikum Duisburg/Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin) unter der Telefonnummer 0203 733-3201 oder per Mail an <link>info@klinikum-duisburg.de zur Verfügung.