Duisburg

Klinikum Duisburg

Duisburg, Stroke Unit besteht erfolgreich die Rezertifizierung

In den vergangenen Tagen wurde die Stroke Unit der Neurologischen Klinik des Klinikum Duisburg erneut erfolgreich als überregionale Stroke Unit rezertifiziert. Die Zertifizierung erfolgte nach strengen Kriterien der Struktur- und Prozeßqualität der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe e.V. sowie der ISO-Norm des TÜV Rheinlands. Dieses positive Ergebnis konnte nur durch das Engagement aller beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht werden.

Durch diese Prüfung wird erneut sichergestellt, dass alle Voraussetzungen für eine optimale Behandlung von Patienten mit einem Schlaganfall in unserer Einrichtung vorhanden sind und auch im Alltag erfolgreich umgesetzt werden. Stroke Unit sind Spezialstationen, auf denen Patienten mit einem Schalganfall durch ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Pflegekräften, Neurologen, Physiotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Sozialarbeitern, betreut werden. Durch dieses Konzept hat die Therapie der Schlaganfallpatienten in Deutschland mittlerweile ein sehr hohes, international anerkanntes Niveau erreicht.

Kirsten Quint
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit