Duisburg

Duisburg, Schlaganfall-Aktionstag im Klinikum Duisburg

Gemeinsam mit dem regionalen Schlaganfallbüro lud das Klinikum Duisburg zum gestrigen „Schlaganfall- Aktionstag“ ein. Die zahlreichen Besucher konnten sich über Rehabilitation und Sport nach einem Schlaganfall ausführlich beraten lassen, sowie sich einen Überblick über den eigenen Gesundheitszustand verschaffen.

Die Selbsthilfegruppen für Schlaganfall und Aphasie, das regionale Schlaganfallbüro und die Duisbürger boten Gelegenheit für Gespräche und Beratung. Dieses Angebot wurde genauso begeistert angenommen, wie die Möglichkeit  eine  Blutzucker- und Blutdruck-, sowie eine Körperfettmessung durchführen zu lassen. Außerem konnten sich die Besucher ausführlich über alle Risikofaktoren informieren.

Das Therapie- und Bewegungszentrum informierte über Rehasport, stellte Hilfsmittel vor und bot Gedächtnistraining an. So mancher musste dabei feststellen, dass sein geistiges Alter weit über dem realen liegt.

Der Deutsche Rollstuhl-Sportverband stellte seine Präventionskampagne „sicher mobil“ vor und zeigte anhand eines Rollstuhlparcours, wie man Hindernisse wie hohe Bordsteinkanten u.ä. mit dem Rollstuhl meistert. Alltagshilfen und Sportgeräte für Rollstuhlfahrer präsentierte ein Sanitätshaus.

Der Vortrag zum Thema „Rehabilitation nach einem Schlaganfall“ in dem nicht nur medizinische, sondern auch therapeutische Möglichkeiten vorgestellt wurden war gut besucht. Im Anschluss daran standen die Referenten den Zuhörern für Fragen gerne zur Verfügung.

Klinikum Duisburg
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit