Duisburg

Duisburg: Neuer Chefarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie im Klinikum Duisburg

Seit dem 1. Januar 2009 ist Dr. Peter Harding Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie im Klinikum Duisburg. Er war bisher als Chefarzt in einem kirchlichen Krankenhaus in Westfalen und zuvor als leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie des Knappschafts-Krankenhauses Bottrop tätig. Dr. Peter Harding verfügt über die Facharztausbildungen für Chirurgie, Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie.

„Wir freuen uns besonders, dass wir mit Herrn Dr. Harding einen Chefarzt gewinnen konnten, der unser Leistungsspektrum kompetent erweitert und wir so die Qualität der chirurgischen Versorgung unserer Patienten weiterhin auf einem hohen Niveau weiterführen können“, freut sich Dr. Windmann, Geschäftsführer im Klinikum Duisburg. „ Zudem wird Herr Dr. Harding innovative Therapieverfahren einführen, die in der modernen Medizin zunehmend an Bedeutung gewinnen.“

„Einen umfassenden Anteil meiner Arbeit im Klinikum Duisburg wird die onkologische Chirurgie in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den weiteren Fachbereichen des Onkologischen Schwerpunktes im Klinikum Duisburg darstellen“, so Dr. Harding. „Insbesondere Patienten mit Tumorerkrankungen benötigen eine kontinuierliche und kompetente Begleitung durch ein fachübergreifendes Ärzte-, Pflege- und Therapeutenteam.“

Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Minimal invasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) dar. Dieses Operationsverfahren wird in der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie zunehmend Anwendung finden und könnte durch ein Minimal invasives Zentrum ausgeweitet werden.

Ebenso ist die Einrichtung einer interdisziplinären Bauchstation im Gespräch. Gemeinsam mit der Klinik für Innere Medizin unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Petrasch wird für Patienten mit unklaren Bauchbeschwerden oder mit klar definierten Erkrankungen, die eine interdisziplinäre Behandlung erfordern, eine gemeinsame Diagnostik und Therapie festgelegt. Damit können Patienten mit diffusen Beschwerden zeitnah die für sie richtige Therapie erhalten. Hierdurch verkürzt sich der Genesungsprozess häufig erheblich.

Als zukünftiges Projekt ist die Einführung eines neuartigen Operationsverfahren angedacht, das bisher in Deutschland noch nicht weit verbreitet ist. Bei NOTES (Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery) erfolgt die Operation über die natürlichen Körperöffnungen wie Mund, Dickdarm oder Vagina und verzichtet auf Schnitte, die eine Operationsnarbe hinterlassen.

Eine enge Zusammenarbeit mit den einweisenden Ärzten liegt Herrn Dr. Harding ebenfalls am Herzen. Um diese weiter auszubauen, hat er bereits mit einigen niedergelassenen Ärzten in Duisburg Kontakt aufgenommen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen.

Ihre Kontaktperson für Rückfragen:

Klinikum Duisburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie