Duisburg

Duisburg, Medizinstudenten aus Wien zu Besuch im Klinikum

Gerne folgten drei Studierende der Medizin aus dem österreichischen Wien der Einladung zu einer Kurz-Hospitation im Neurozentrum des Klinikum Duisburg. Michael Schober, Elibaebeth Schuh und Vanessa Lezaic befinden sich derzeit im 11. Semester ihres Medizinstudiums und nutzten die Möglichkeit, sich über die beruflichen Chancen in Deutschland nach ihrem Studium zu informieren.

Ihr besonderes Interesse während ihres dreitägigen Aufenthaltes galt dem Fach Neurologie.  Prof. Nacimiento und sein Team hatten ein Programm vorbereitet, bei dem die Gäste einen umfassenden Einblick in die Fachbereiche des Neurozentrums im Klinikum Duisburg erhielten. Neben Besichtigungen und informativen Gesprächen mit den ärztlichen Teams der jeweiligen Kliniken wurden die drei angehenden Mediziner in Frühbesprechungen, Visiten und Fortbildungsveranstaltungen einbezogen. Natürlich stand auch Sightseeing im Ruhrgebiet auf dem Plan, bei dem sie außer Duisburg auch die Kulturhauptstadt Essen und die Landeshauptstadt Düsseldorf besuchten.

Alle drei Studenten zeigten sich von dem Leistungsspektrum im Klinikum Duisburg beeindruckt und freuten sich über die freundliche und kollegiale Aufnahme der Mitarbeiter aus den Fachbereichen.

Ute Kozber

Klinikum Duisburg