Duisburg

Regina van Dinther informiert sich über Fortschritte des Projekts Jugendzimmer

Duisburg, Landtagspräsidentin besucht Klinikum Duisburg

Dass Jugendliche häufig im Krankenhaus keine Lobby haben, hatte Landtagspräsidentin Regina van Dinther bereits festgestellt. Bei der Einrichtung und Gestaltung von Stationen und Patientenzimmern werden zwar die Interessen von Kindern und Erwachsenen berücksichtigt, aber Jugendliche fühlen sich in beiden Bereichen nicht richtig aufgehoben. Daher hatte Frau van Dinther gerne die Schirmherrschaft für das Projekt Jugendzimmer im Klinikum Duisburg übernommen, das sich in das bundesweite Projektnetzwerk KIDS Klinik einfügt, dem die Deutsche Kinderhilfe sowie der Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband Deutsches Baugewerbe angehören.

Gemeinsam mit Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland besuchte Frau van Dinther die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin im Klinikum Duisburg und verschaffte sich einen persönlichen Eindruck von dem Fortschritt des Projekts Jugendzimmer.

Die Idee entstand bei Dr. Feldkamp Anfang 2007. Die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin behandelt viele junge Patienten, deren Klinikaufenthalt sich meist über einen längeren Zeitraum erstreckt. Um ihnen die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, sollten die Patientenzimmer für Jugendliche umgebaut werden.

Bei einer Befragung, die zum Projektstart bei den Jugendlichen durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass diese insbesondere bei der Farb- und Lichtgestaltung und bei den Freizeitangeboten ganz konkrete Vorstellungen formulierten. Ebenso ganz oben auf der Wunschliste stand der Wunsch nach einem eigenen Badezimmer, denn in den meisten Kinderkliniken stehen den Patienten lediglich Stationsbäder zur Verfügung, wie auch bisher im Klinikum Duisburg. Mit Unterstützung eines Architekturbüros wurden nach den Wünschen der Jugendlichen und unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Funktionalität eines Patientenzimmers Entwürfe erstellt und die Suche nach sogenannten Zimmerpaten gestartet. Diese haben die Möglichkeit, die Motivauswahl für die Zimmer in Absprache mit dem Klinikum Duisburg auszuwählen. Der komplette Umbau und die Einrichtung eines Zimmers liegt bei einem Betrag von ungefähr 30.000 €. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, vor den Zimmern eine Sponsorentafel anzubringen.

Bis heute konnten bereits vier Zimmer mit Hilfe der Zimmerpaten umgebaut werden. Zu den Förderern gehört zum Beispiel ein Team junger Radfahrer, das bereits zwei Benefiztouren zugunsten der Jugendzimmer gefahren ist. Ebenso hat die Sparkasse Duisburg erfolgreich mit einer Aktion die Patenschaft für ein Zimmer übernommen. Zu weiteren wichtigen Paten gehört der Fachverband Fliesen und Naturstein, vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Hans-Josef Aretz. Ebenso unterstützte eine anonyme Spenderin dieses Projekt.

Die Zimmerpaten waren ebenfalls zum Besuchstermin mit Frau van Dinther gekommen. Alle stimmten darin überein, dass dieses Projekt einen großen Schritt für die Genesung jugendlicher Patienten darstellen kann, denn erwiesenermaßen fördert auch die Atmosphäre den Gesundungsprozess.

Einen besonderen Eindruck hinterließ der Aufenthaltsraum für Jugendliche, den ein namhaftes Unternehmen aus der Region im Rahmen einer Projektarbeit geplant und im Sommer 2007 verwirklicht hat. Dabei wurden die Wünsche der Jugendlichen und die Anforderungen der Klinik berücksichtigt. Hier finden die jugendlichen Patienten in einem gemütlich eingerichteten Raum mit modernen Möbeln unterschiedliche Möglichkeiten zum Rückzug aus dem Krankenhausalltag mit Angeboten von Spielen, TV, PC oder einem Kicker.

Bereits im Herbst kann die zweite Bauphase beginnen. Dann werden weitere Zimmer für die Jugendlichen entstehen.

Ute Kozber
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit