Duisburg

Duisburg, Klinikum lädt im Rahmen der Duisburger Akzente zu einem Kulturabend ein

In diesem Jahr beteiligt sich das Bertha-Tanztheater bereits zum 11. Mal an den Duisburger Akzenten.
Das Bertha-Tanztheater ist ein Projekt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und wurde 1994 von der Tanz- und Ausdruckstherapeutin Rita Maaßen gegründet. Seither wurden 16 Choreographien und über 30 nationale sowie internationale Auftritte entwickelt.

Mit der Tanzperformance „Umarmte Zeit“ hat Rita Maaßen gemeinsam mit dem Ensemble des Bertha-Tanztheaters ein Stück zum diesjährigen Motto der Duisburger Akzente „Bosporus - Tor der Kulturen“ erarbeitet: Ort der ständigen Veränderung braucht ein Gefühl des Innehaltens, sonst kann die Schnelllebigkeit als schmerzhafter Verlust empfunden werden und die Langsamkeit als die Sehnsucht nach dem Verlorenen, nach der Zeit, die uns genommen wurde. Das Bertha-Tanztheater versucht in seinem neuen Stück, Veränderungen, Begegnungen durch die Schönheit des Einfachen, künstlerisch darzustellen.

Im Rahmen des Kulturabends wird die Autorin Hatice Akyün über ihr Leben in den Parallelwelten zwischen Bosporus und Berlin erzählen. Hatiye Akyün wurde in diesem Jahr mit dem „Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage“ ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 7. Mai 2009, um 19.30 Uhr im Therapiezentrum des Bertha-Krankenhauses (Bertha-Krankenhaus Rheinhausen, Maiblumenstr. 1-7, 47229 Duisburg Rheinhausen) statt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ihre Kontaktperson

Kirsten Quint