Duisburg

Duisburg, Klinikum Duisburg lädt ein zum Tag der Händehygiene

Bereits Ignaz Semmelweiss, hat im Jahr 1847 mittels Chlorkalklösung seine Hände und die Hände des medizinischen Personals behandelt und dadurch nachweislich die Infektionsrate um fast 60 % reduziert. Lange Zeit belächelt, hat uns Prof. Semmelweiss das Erbe der Händehygiene hinterlassen. In zahlreichen Studien wurde die 160 Jahre alte Theorie vielfach bestätigt. Diese allgemein bekannte Anforderung stellt durch den Kostendruck und Personalabbau, die Mitarbeiter des Gesundheitswesens vor Gewissenskonflikte. Das Wohl der Patienten, Eigenschutz des Personals sowie der Schutz der Öffentlichkeit, könnten mittels der banalen präventiven Maßnahme, welche die Händedesinfektion darstellt, zum größten Teil sichergestellt werden.

Am Mittwoch, den 23. Juni 2010  von 9.30 bis 16 Uhr, können sich Besucher, Patienten und alle Interessierten im Klinikum Duisburg ausführlich zum Thema Händehygiene informieren und beraten lassen. An Informationsständen im Eingangsbereich des Klinikum Duisburg erhalten alle Interessierten die Möglichkeit die eigene Desinfektionstechnik mittels einer „Schwarzlichtbox“ zu überprüfen.

Zusätzlich wir die Messung des Fettgehaltes der Haut angeboten. Die erhobenen Ergebnisse werden von den Firmenmitarbeitern direkt interpretiert.

Klinikum Duisburg
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit