Duisburg

Duisburg, Klinikum Duisburg beteiligte sich erfolgreich an der Vivus Gesundheitsmessen

Am 20. und 21. März nahm das Klinikum Duisburg bereits zum zweiten Mal an der Vivus Messe im Duisburger CityPalais teil.

Die rund 4.500 Besucher konnten sich ausführlich über ausgewählte medizinische Themen informieren und zahlreiche aktive Angebote wahrnehmen. Das Klinikum Duisburg beteiligte sich mit ausgewiesenen Experten an Podiumsdiskussionen zu den Themen Wirbelsäule, Fit bleiben durch richtige Bewegung und Ernährung, Knie und Hüfte, Kindergesundheit sowie Leben und Wohnen im Alter.

Ebenso wurden Vorträge über Sprachentwicklung im Vorschulalter, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Schlüssellochoperationen ins Gehirn und Schlaganfallvorsorge sowie -therapie angeboten.

Die Besucher konnten ihren Blutzucker und Blutdruck messen lassen, ihre Händehygiene testen und sich ausführlich über Darmkrebsvorsorge informieren. Für Schwangere wurde die Möglichkeit eines Ultraschalls angeboten, an Brustmodellen konnten Knoten ertastet werden und am Infotisch der Neurochirurgie konnten die Besucher eine Schlüssellochoperation an einer Paprika vornehmen. Ebenso konnten sich die Besucher über Kindergesundheit informieren.

Bei zahlreichen Angeboten aus dem Therapiebereich konnten Jung und Alt ihr Strurzrisiko testen sowie auf der Nintendo Wii ihre Koordination und Beweglichkeit überprüfen und schulen. Das Interdisziplinäre Frühförderzentrum für Kinder (IFF) bot verschiedene Spielangebote für Kinder an. Für Kinder gab es außerdem verschiedene Malangebote. Das Schlaganfallbüro Duisburg informierte die Besucher ausführlich über die verschiedenen Schlaganfallrisiken.

Das Institut für Notfallmedizin zeigte an beiden Messetagen Erste-Hilfe-Maßnahmen und erklärte den Besuchern den Umgang mit einem Defibrillationsgerät für Laien.

Am Sonntag bot das Klinikum Duisburg den Besuchern außerdem eine Taiwan Do-Aufführung für Kinder und Jugendliche.

Die zahlreichen Besucher zeigten sich sehr angetan von diesem reichhaltigen Angebot und nahmen die Informationsmöglichkeiten und aktiven Angebote gerne wahr.

Ute Kozber

Klinikum Duisburg