Duisburg

Duisburg, Klinikum Duisburg bereitet sich auf die Loveparade vor

Am 24. Juli übernimmt auch das Klinikum Duisburg die stationäre Versorgung von Teilnehmern der  Loveparade. Vorbereitet hat sich das Klinikum Duisburg  durch zusätzliches Pflege- und ärztliches Personal. Die Ambulanz der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie die Zentrale Notaufnahme beispielsweise werden an diesem Tage doppelt besetzt sein.

Es wird eine Aufnahmestation mit 28 Plätzen eingerichtet, die Ambulanzräume werden um das 2 1/2-fache erhöht und das Ambulante Operations-Zentrum und die Intensivstation richten jeweils acht zusätzliche Plätze für Notfälle ein. Die Patienten werden in der Zentralen Notaufnahme aufgenommen und behandelt. Neben den rund 350 Patienten die jedes Wochenende dort versorgt werden, rechnet man aufgrund der Loveparade mit ca. 300 zusätzlichen Fällen. Aus diesem Grunde wurde der Bestand an Infusionen, Medikamenten, Wundsets und Hilfsmitteln wie Gehhilfen (die erfährungsgemäß bei einer Loveparade häufig benötigt werden) entsprechend aufgestockt.

Der ärztliche Koordinator im Klinikum Duisburg ist Dr. Ole Ackermann, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Gemeinsam mit der Pflegedienstleitung hat Dr. Ackermann dafür gesorgt, dass sowohl im ärztlichen, im pflegerischen Bereich als auch im Aufnahmebereich zusätzlich zu den Diensten ausreichend Mitarbeiter für die Loveparade im Einsatz sind. In den Wochen vor der Loveparade fanden außerdem regelmäßig Besprechungen statt, um die Abläufe zu regeln. „Wir sind alle auf die Loveparade vorbereitet und wünschen allen Beteiligten, die Loveparade gesund und ohne Krankenhausaufenthalt zu überstehen“, so Dr. Ackermann.

Auf der Loveparade 2007 in Essen mussten ca. 500 Patienten in die umliegenden Krankenhäusern gebracht werden. Behandelt wurden dort Patienten mit Dehydration (Austrocknung), Alkoholmissbrauch sowie Patienten die Alkohol und Drogen vermischt zu sich genommen hatten.

Als Vorbereitung auf die Loveparade konnten sich alle Beteiligten am 16. Juli 2010  im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Klinikum Duisburg schulen lassen. Inhalte dieser Informationsveranstaltung waren u.a. Symptome, Diagnostik und Therapie bei Drogenkonsum.

Am Tag der Loveparade wird die Duisburger Feuerwehr auf dem Mitarbeiterparkplatz des Klinikum Duisburg von 14 bis 4 Uhr eine Versorgungseinheit für einen Massenanfall von Verletzten vorbereiten, die bei Bedarf sofort eingesetzt werden kann.

Die Mitarbeiter des Klinikum Duisburg die aufgrund der Loveparade Bereitschaftsdienst haben, werden mittags und abends mit Lunchpaketen, Keksen und Schokolade aus der Küche versorgt und gestärkt.

Klinikum Duisburg
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit