Duisburg

Duisburg, Informationsabend im Klinikum zum Thema "Depression"

Einen gemeinsamen Informationsabend für medizinische Laien bieten die Novitas BKK - Die Präventionskasse und das Klinikum Duisburg am Donnerstag, 28. Januar 2010, um 17.00 Uhr zum Thema „Depression – Wenn die Seele ins Ungleichgewicht gerät“, im Hörsaal an.

Etwa vier Millionen Bundesbürger leiden an einer behandlungsbedürftigen Depression. Depression ist eine Erkrankung, die mit Niedergeschlagenheit sowie körperlichen und psychischen Störungen einhergeht. Die wichtigsten Symptome können beispielsweise Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und mangelnde Freude an normalen Aktivitäten und Vergnügungen, Appetitlosigkeit und wiederkehrende Gedanken über den Tod sein. Von einer Winterdepression spricht man, wenn die hierfür typische Energielosigkeit regelmäßig im Herbst und Winter auftritt.

Die Ursachen der Depression sind bis heute unbekannt. Meist müssen mehrere innere und äußere Einflussfaktoren zusammenkommen, damit die Krankheit entsteht. Neben einer genetischen Veranlagung spielen auch psychosoziale Aspekte eine Rolle.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung wird Herr Dr. Herrmann Pelzer, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik am Klinikum Duisburg, die Ursachen, Symptome, Diagnose- sowie Therapieverfahren bei Depression in einem leicht verständlichen Vortrag erläutern. Anschließend steht Ihnen der Referent für Fragen zum Thema zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Ute Kozber

Klinikum Duisburg