Duisburg

Klinikum Niederrhein und Klinikum Duisburg laden zum Schlaganfall-Aktionstag am Stadttheater Duisburg ein

Duisburg gegen Schlaganfall

Zum bundesweiten Tag gegen den Schlaganfall laden das Klinikum Niederrhein und das Klinikum Duisburg am Freitag, den 6. Mai zwischen 11 und 16 Uhr am Stadttheater Duisburg ein. Betroffene, Angehörige und Interessierte werden umfassend - auch im persönlichen Gespräch mit Ärzten - über Risiken, Vorbeugung, Diagnostik und Therapie informiert. Es werden kostenlos Check Ups und Risikoanalysen angeboten. Zudem finden zwei Podiumsdiskussionen mit Experten statt, die von der bekannten Ärztin und Schauspielerin Frau Dr. Marianne Koch moderiert werden.

Jedes Jahr erleiden ca. 2.000 Duisburger einen Schlaganfall. Dies trifft zunehmend junge Leute. „Uns liegt am Herzen, dass Menschen über die Risikofaktoren für einen Schlaganfall informiert werden. Viele Schlaganfälle könnten durch eine Reduzierung oder Vermeidung von Risikofaktoren verhindert werden. Diese Botschaft ist uns wichtig,“ darüber sind sich Privatdozent Dr. Holger Grehl (Chefarzt Neurologie Klinikum Niederrhein) und Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento (Chefarzt Neurologie und Neurologische Frührehabilitation) einig. „Auch wenn wir von der Akutversorgung  in unseren Stroke Units bis zur Neurologie und Neurologischen Frührehabilitation Patienten sehr gut versorgen können, so liegt uns eine Reduzierung der Schlaganfälle am Herzen.“

Und da kann jeder etwas tun, um einem Schlaganfall vorzubeugen. „Viele Menschen wissen nicht, welche Risiken heimlich lauern, die man mit wenig Aufwand vermeiden kann,“so Bärbel Nacimiento und Simone Herf, die im Klinikum Duisburg und Klinikum Niederrhein die Schlaganfallberatungen durchführen. „Wir erfahren im Gespräch mit Angehörigen immer wieder, dass die Risiken eines Schlaganfalls nicht bekannt sind. Aufklärung der Öffentlichkeit ist daher eine unserer wichtigsten Aufgaben.“

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg