Duisburg

Klinikum Niederrhein und Klinikum Duisburg bieten mobile Schlaganfallberatung. 22. Juni von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Neudorf

Duisburg, Duisburg gegen Schlaganfall

Mit einer neuen Initiative starten das Klinikum Niederrhein und das Klinikum Duisburg ein Duisburg weites Projekt zur mobilen Schlaganfallberatung.

Jedes Jahr erleiden ca. 2.000 Duisburger einen Schlaganfall. Dies trifft zunehmend junge Leute. „Uns liegt am Herzen, dass Menschen über die Risikofaktoren für einen Schlaganfall informiert werden. Viele Schlaganfälle könnten durch eine Reduzierung oder Vermeidung von Risikofaktoren verhindert werden. Diese Botschaft ist uns wichtig,“ darüber sind sich Privatdozent Dr. Holger Grehl (Chefarzt Neurologie Klinikum Niederrhein) und Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento (Chefarzt Neurologie und Neurologische Frührehabilitation) einig. „Auch wenn wir von der Aktutversorgung  in unseren Stroke Units bis zur Neurologie und Neurologischen Frührehabilitation Patienten sehr gut versorgen können, so liegt uns eine Reduzierung der Schlaganfälle am Herzen.“

Und da kann jeder etwas tun, um einem Schlaganfall vorzubeugen. „Viele Menschen wissen nicht, welche Risiken heimlich lauern, die man mit wenig Aufwand vermeiden kann,“so Bärbel Nacimiento und Simone Herf, die im Klinikum Duisburg und Klinikum Niederrhein die Schlaganfallberatungen durchführen. „Wir erfahren im Gespräch mit Angehörigen immer wieder, dass die Risiken eines Schlaganfalls nicht bekannt sind. Aufklärung der Öffentlichkeit ist daher eine unserer wichtigsten Aufgaben.“

Aus diesem Grund bietet das Klinikum Duisburg gemeinsam mit dem Klinikum Niederrhein ab sofort regelmäßig eine Beratung vor Ort an. „Wir werden gezielt Märkte in Duisburg besuchen und dort den Menschen unsere Beratung anbieten. Oft sind es kleine Änderungen im Alltag, die bereits einen der Risikofaktoren minimieren  und so einen drohenden Schlaganfall abwenden können. Wir freuen uns, diese Projekt in Duisburg anbieten zu können.“

Am 22. Juni steht die mobile Schlaganfallberatung auf dem Wochenmarkt in Duisburg-Neudorf. Von 10 bis 12 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Schlaganfallrisiken informieren sowie kostenlos ihren Blutdruck- und Blutzuckerspiegel messen lassen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen rund um das Thema Schlaganfall:

Ihre Ansprechpartnerin im Klinikum Duisburg
Bärbel Nacimiento