Duisburg

Gesundes Wachstum für das Klinikum Duisburg generieren

Dr. Martin Windmann ist neuer Geschäftsführer der Klinikum Duisburg GmbH

„Die Position des Klinikum Duisburg als erfolgreich im Gesundheitsmarkt agierendes Krankenhaus der Maximalversorgung zu behaupten und weiter auszubauen,“ ist die Zielsetzung von Dr. Martin Windmann, der gestern als neuer Hauptgeschäftsführer des Klinikum Duisburg vorgestellt wurde.

Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland und Sana-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Philippi zeigten sich erfreut, dass gemeinsam mit der Kaufmännischen Direktorin Claudia Scherrer nun das Führungsteam für die zukünftige Ausrichtung des Hauses neu aufgestellt wurde.

Der neue Hauptgeschäftsführer für Duisburg und Düsseldorf kündigte an, „die bereits heute schon hervorragende Qualität der medizinischen Versorgung in der Region weiter verbessern und ausbauen zu wollen.“ Martin Windmann betont, man werde „auf allen Ebenen und mit allen Kräften gemeinsam zum Wohle der uns anvertrauten Patienten zusammenarbeiten. Die Verbindung von stationären und ambulanten Leistungen ist im Klinikum Duisburg bereits hervorragend und soll weiter vertieft werden. In der Etablierung von Kompetenzzentren in der Region unter Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte sehe ich eine zukunftsweisende Entwicklung.“

Martin Windmann ist überzeugt, dass es auf Grundlage dieser Strategie gelingen wird, ein gesundes Wachstum für das Klinikum Duisburg zu generieren. „Gerade in diesen wirtschaftlich stürmischen Zeiten profitieren wir hier in Duisburg auch von der Kooperation mit anderen Häusern innerhalb des Sana-Konzerns. Anstatt als Einzelkämpfer zu agieren, können wir im Team spielen und die Erfahrungen der anderen Häuser des Sana-Verbundes und die wirtschaftlichen Vorteilen nutzen. Der Gesundheitswirtschaft stellen sich vermehrte Herausforderungen, die wir aktiv angehen wollen. Wir sehen uns als medizinisches Zentrum am Niederrhein, dessen Vernetzung mir der Region ich weiter stärken möchte.“

Herr Dr. Windmann hat sich in den Wochen seit seinem Amtsantritt einen guten Überblick über die Situation in Duisburg verschaffen können. „Von der Leistungsfähigkeit dieses Hauses bin ich beeindruckt und freue mich auf die neue Aufgabe. Gemeinsam mit den motivierten und engagierten Mitarbeitern – vom Azubi bis hin zum Chefarzt – wird es uns gelingen, unser Ziel zu erreichen und unsere Führungsposition in der Region zu stärken. Hierbei freue ich mich auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg und der Sana Kliniken AG als Gesellschafter der Klinikum Duisburg GmbH.“

Ute Kozber und Kirsten Quint
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit