Duisburg

AOK und Klinikum Duisburg laden ein zur Informationsveranstaltung

„DEMENZ – MEHR ALS NUR EIN WORT“

Demenz und Alzheimer als die am häufigsten auftretende Form dieser Erkrankung, rücken immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Erst vor kurzem ließ das Schicksal des er-krankten früheren Fußballmanagers von Schalke 04, Rudi Assauer, viele Menschen aufhor-chen. Über Hintergründe der Erkrankung und den Umgang mit ihr klären die AOK in Duisburg und das Klinikum Duisburg am 17. Januar 2013 gemeinsam in einer Informationsveran-staltung mit dem Titel „Demenz – mehr als nur ein Wort“ auf.

Der Chefarzt der Klinik für Geriatrie im Klinikum Duisburg, Dr. Wolfrid Schröer, eine Kran-kenpflegekraft der AOK sowie Stefanie Froitzheim, Leiterin der AOK-Pflegeleitstelle Demenz, informieren über Auslöser und Erscheinungsweise von Demenz und über die Pflege und Betreuung von dementen Menschen. Ebenso bieten die Alzheimergesellschaft Duisburg und die AOK den Besuchern persönliche Gespräche und Informationen an.

In Deutschland leben rund 1,2 Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Im Alter von 65 Jahren ist jeder 20. von Demenz betroffen, in Duisburg sind dies zirka 25.000 Men-schen. Durch Kooperationen und gemeinsame Projekte bieten die AOK Rheinland/Hamburg, die Alzheimer-Gesellschaft und das Klinikum Duisburg eine umfassende Beratung und Ver-sorgung von demenziell erkrankten Menschen und ihren Angehörigen an

Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Klinikum Duisburg in der Zeit von 17.00 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg