Duisburg

Barrierefrei am Klinikum Duisburg – neuer Personenaufzug im Außenbereich

Seit kurzem können Patienten und Besucher wieder barrierefrei zum Haupteingang des Klinikum Duisburg gelangen. Ein neuer Außenaufzug macht's möglich, der die Gäste vom Parkplatz direkt auf die Plattform vor dem Haupteingang befördert.

In den Augen der Besucher und Patienten war der alte Aufzug bereits seit langem ein Ärgernis, denn häufige technische Probleme führten immer wieder dazu, dass der Haupteingang schwierig zu erreichen war. Bei Planung und Bau des Klinikum Duisburg hatte man den Eingang in die erste Etage gelegt und einen barrierefreien Zugang nicht vorgesehen. Einzige Möglichkeit boten die Auffahrtrampen für Krankenwagen sowie eine Außentreppe. Aus diesem Grund sorgte der Förderverein des Hauses in den achtziger Jahren für den Bau eines Aufzugturms mit integriertem Personenaufzug, der technisch und optisch nun nicht mehr zeitgemäß war. Auch die Ende der neunziger Jahre installierte Rolltreppe bot Rollstuhlfahrern und Menschen mit Rollatoren keine Alternative hierzu an.

Nun konnte nun endlich der Einbau eines neuen Aufzugs erfolgen. Während der zweimonatigen Bauzeit wurden für Menschen mit Bewegungseinschränkungen Parkplätze auf einer Auffahrtrampe eingerichtet. Der Aufzugturm wurde mit einer komplett neuen Antriebstechnik ausgestattet und die alte Aufzugskabine durch eine neue ausgetauscht. Nun kann die Fahrt nach oben oder unten aufgrund der Glastüren bei Tageslicht erfolgen – der alte Aufzug hatte eine Kabine mit Metalltüren – und dank einer freundlichen Ansagestimme können nun alle Ansprüche an eine Barrierefreiheit umgesetzt werden. Die Kosten in Höhe von 70 Tausend Euro wurden aus Eigenmitteln getragen.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg