Duisburg

Glückwünsche zur 1.000 Geburt

Babyboom in den Sana Kliniken Duisburg

Familie Karadag-Aydemir hatte allen Grund zur Freude als ihr Sohn Beran am 5. August um 8.20 Uhr geboren wurde. Er war genau die 1.000 Geburt in den Sana Kliniken Duisburg in diesem Jahr und stand damit gemeinsam mit seinen Eltern Direm und Suleyman im Mittelpunkt der Geburtshilfestation. Chefarzt Prof. Dr. Markus Schmidt gratulierte zu Berans Geburt mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für einen Eltern-Kind-Kurs des Gesundheitsprogramms Klinikum Vital. Die Eltern verbrachten die ersten Tage mit Beran gemeinsam in einem Familienzimmer der Neugeborenenstation und er eroberte schnell das Herz seines Bruders Devin und seiner Familie, die ihn bereits besucht haben. Berans Eltern hatten sich für eine Geburt in den Sana Kliniken Duisburg entschieden, da sie bereits während der Schwangerschaft vom Team der Frauenheilkunde und Geburtshilfe gut begleitet wurden.

Das Team um Chefarzt Prof. Dr. Markus Schmidt freut sich über das Vertrauen, das die Eltern ihnen für dieses ganz besonders wichtige Ereignis in ihrem Leben entgegenbringen. Die mögliche Verbindung von harmonischer Geburt bei einer maximalen Sicherheit stehe für viele Eltern bei der Auswahl ihrer Geburtsklinik immer mehr im Vordergrund. Daher entscheiden sich werdende Eltern zunehmend für eine Klinik, die über eine Geburtshilfe und eine angeschlossene Kinderklinik verfügt. Die Sana Kliniken Duisburg erfüllen mit dem angeschlossenen Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level I) genau diese Voraussetzungen. „Wichtig ist für uns dennoch, dass die Geburt das Natürlichste der Welt bleibt“, betont der Chefarzt der geburtenstärksten Duisburger Klinik.

Bereits fünf Wochen früher als in 2015 konnte in diesem Jahr die 1.000 Geburt verzeichnet werden. Damit setzt sich der Babyboom der letzten Jahre in den Sana Kliniken Duisburg fort. Im vergangenen Jahr gab es im gleichen Zeitraum 851 Geburten, das entsprach 899 Kindern. Auch bei den Mehrlingsgeburten gibt es in 2016 wieder einen Anstieg, denn mit 56 Zwillingspärchen (in 2015 waren es 44 Mal Zwillinge) und ein Mal Drillingen- entspricht dies insgesamt 1.061 Kindern, die bisher in den Sana Kliniken Duisburg zur Welt kamen. Vor einem Jahr wurde aufgrund der hohen Geburtenzahlen ein vierter Kreißsaal eröffnet, der ganz im Zebra-Look des MSV Duisburg gestaltet ist. Hier wurden bisher zirka 80 Kinder geboren.

Sana Kliniken Duisburg

Ute Kozber / Marketing / PR