Duisburg

Duisburger organisierten Begegnungsfest bei den Sana Kliniken Duisburg

Auf gute Nachbarschaft!

Ein gelungenes Fest der Begegnungen mit vielen persönlichen Gesprächen, Musik und Tanz und vielen Aktivitäten für Kinder, feierten die über 90 Bewohner der ehemaligen Jugendherberge gemeinsam mit Menschen aus mehr als 20 Duisburger Institutionen und Verbänden. Die Idee, für die geflüchteten Menschen ein Willkommensfest zu veranstalten, war bereits im Laufe des Sommers entstanden. Eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer organisierte ein buntes Programm für die Erwachsenen und Kinder, das nun auf dem Gelände der Sana Kliniken Duisburg stattfand. Nachbarn aus der Region, Pastoren und Pfarrer, Gemeindemitglieder, Vertreter aus Politik und Kultur, eine Gruppe der Feuerwehr und Mitarbeiter der Klinik waren gekommen, um den Nachmittag gemeinsam mit den Gästen zu verbringen. Jeder brachte sich aktiv ins Programm ein und insbesondere auf die Kinder wartete ein riesiges Spielangebot. Während die Kleinen vor allem die Hüpfburgen, das Spielmobil und die Rollenrutsche intensiv nutzen,  standen bei den Jugendlichen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele auf der Hitliste. Die Möglichkeit zur Besichtigung der beiden Feuerwehrfahrzeuge wurde von allen Besuchern ausgiebig genutzt. Zudem konnten die Besucher zwei Jungen bestaunen, die spontan zu ihrer mitgebrachen Musik eine akrobatische Breakdance-Einlage vorführten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Einige Bewohner der Jugendherberge hatten ihre landestypischen Speisen zubereitet, ehrenamtliche Helfer hatten Kuchen gebacken und das Küchenteam der Sana Kliniken hatte ein internationales Büffet für diesen Tag vorbereitet, das keine Wünsche offen ließ. Gäste und Organisatoren genossen den gemeinsamen Nachmittag, bei dem viele persönliche Begegnungen in einer freundschaftlichen Atmosphäre stattfanden. Am Ende des Festes stand für alle Beteiligten der Entschluss fest, dass ein solches Begegnungsfest auch im nächsten Jahr stattfinden wird.

Sana Kliniken Duisburg
Marketing / PR