Duisburg

Einladung zum Medizinischen Montag in den Sana Kliniken Duisburg

Alles Burnout – oder was?

Zur medizinischen Vortragsreihe „Medizinischer Montag“ laden die Sana Kliniken Duisburg am Montag, den 26. September, um 16.00 Uhr in den Hörsaal ein. Bei diesem Termin steht das Thema „Alles Burnout – oder was?“ im Mittelpunkt.

Vor etwa 5 Jahren war der Begriff „Burnout“ schlagartig im Fokus allabendlicher Talkshows. Prominente unterschiedlichster Berufsbilder outeten sich mit Sätzen wie: „Ich bin ausgebrannt! Ich kann nicht mehr!“. Handelte es sich hier um eine bislang übersehene Diagnose? Oder war das der Preis für fortschreitende Verdichtung unserer Arbeitsprozesse? Was dem Burnout ganz besondere Aufmerksamkeit einbrachte, war der Umstand, dass auch und gerade die berufliche Führungsebene von ihm betroffen schien, also Arbeitskräfte, die bislang als besonders stressresistent galten.

Die Diskussion und viel Forschung dazu sind bis heute in vollem Gange. Nicht selten verbergen sich handfeste depressive Beschwerden hinter einem Burnout. Manchmal auch Lebenskrisen, die nicht nur mit der eigenen Person, sondern auch mit Konflikten im Umfeld der Betroffenen, wie zum Beispiel an Arbeitsplatz und/oder Familie, zu tun haben können.

Prof. Dr. med. Peer Abilgaard, Chefarzt der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in den Sana Kliniken Duisburg, wird in seinem Vortrag die verschiedenen Facetten der Burnout-Problematik darstellen und Orientierungshilfen für eine weitergehende diagnostische Abklärung geben. Zentraler Begriff wird hierbei das Eintreten für ausreichende Selbstfürsorge sein. Prof. Abilgaard steht anschließend den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet in den Sana Kliniken Duisburg, Wedau Kliniken, Zu den Rehwiesen 9, statt.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber