Duisburg

Schlaganfall kann jeden treffen… Was ist dann zu tun?

Aktionstag gegen den Schlaganfall im Klinikum Duisburg am Mittwoch, 10. September 2014, ab 13.30 Uhr

Das Klinikum Duisburg lädt am Mittwoch, den 10. September, gemeinsam mit dem Regionalen Schlaganfallbüro Duisburg zum Aktionstag gegen den Schlaganfall ein. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Selbsthilfegruppe Schlaganfall findet der Aktionstag gegen den Schlaganfall in diesem Jahr im September statt. Interessierte Besucher können sich von 13.30 bis 16.00 Uhr ausführlich über Risikofaktoren informieren und beraten lassen. Das Therapie- und Bewegungszentrum des Klinikum Duisburg stellt Sportangebote für Schlaganfallpatienten vor und bietet verschiedene Gedächtnisübungen an. Die Selbsthilfegruppen „Schlaganfall“ und „Aphasie“ sind ebenfalls vor Ort und möchten über den Schlaganfall informieren. Die Ernährungspraxis intakt berät speziell über die optimale Ernährung bei den Erkrankungen Diabetes und Blutdruck. Ergotherapeuten aus dem Klinikum Duisburg bieten einen Einblick in die verschiedenen Hilfsmittel, die den Alltag von Schlaganfallpatienten erleichtern können. Wer möchte, kann sich über die Angebote der AWO  sowie der Wohnberatung der Stadt Duisburg informieren.  Außerdem werden kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie die Messung von Körperfett angeboten.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Selbsthilfegruppe Schlaganfall, findet im Anschluss an den Informationsnachmittag eine Feier mit geladenen Gästen statt.

Jedes Jahr erleiden rund 200.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall, in Duisburg sind dies ca. 2.000 Erkrankungen. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für eine körperliche Behinderung im Erwachsenenalter. Das Neurozentrum im Klinikum Duisburg verfügt über eine überregionale Stroke Unit mit acht Betten zur Schlaganfall-Sofortversorgung.

Ute Kozber und Kirsten Quint
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit