Duisburg

Schlaganfall kann jeden treffen…Was ist dann zu tun?

Aktionstag gegen den Schlaganfall im Klinikum Duisburg

Das Klinikum Duisburg lädt am Donnerstag, den 11. Juli, gemeinsam mit dem Regionalen Schlaganfallbüro Duisburg zum Aktionstag gegen den Schlaganfall ein. Interessierte Besucher können sich von 14.30 bis 16.30 Uhr ausführlich über Risikofaktoren informieren und beraten lassen. Das Therapie- und Bewegungszentrum des Klinikum Duisburg stellt verschiedene Sportangebote für Schlaganfallpatienten vor. Die Selbsthilfegruppen „Schlaganfall“ und „Aphasie“ sind ebenfalls vor Ort und möchten über den Schlaganfall informieren. Zudem erhalten die Besucher Einblick in neuropsychologische Computerprogramme, mit deren Hilfe man das Gehirn nach einem Schlaganfall trainieren kann. Wer möchte kann sich über die Angebote der AWO, der Wohnberatung sowie dem Rollstuhlfahrdienst der Stadt Duisburg informieren lassen.  Außerdem werden kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen angeboten. Ab 16.30 Uhr finden im Hörsaal zwei Vorträge statt: „Pflege zu Hause“ und „Sind Depression und Aggression nach einem Schlaganfall behandelbar?“. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referentinnen für Fragen zur Verfügung.

Jedes Jahr erleiden rund 200 000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall, in Duisburg sind dies ca. 2.000 Erkrankungen. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für eine körperliche Behinderung im Erwachsenenalter. Die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe hat durch ihr Engagement Seite an Seite mit ihren regionalen Partnern dazu beigetragen, dass inzwischen über 430 Selbsthilfegruppen in Deutschland aktiv sind und 195 Stroke Units für eine verbesserte Akutversorgung zertifiziert werden konnten.

Am Montag, den 08. Juli findet zusätzlich zum Aktionstag gegen den Schlaganfall eine gemeinsame Telefonaktion mit der Rheinischen Post statt. Von 12 bis 13 Uhr wird Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento, Chefarzt der Klinik für Neurologie/Stroke Unit und Neurologische Frührehabilitation Fragen zum Thema beantworten. Mit dabei ist außerdem Bärbel Nacimiento vom Regionalen Schlaganfallbüro Duisburg. Sie steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung. Die Telefonnummern werden am 08. Juli in der Rheinischen Post bekannt gegeben.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg