Duisburg

Einladung zum Infonachmittag und Medizinischen Montag in den Sana Kliniken Duisburg

Aktionstag gegen den Schlaganfall

Die Sana Kliniken Duisburg laden am Montag, den 13. Juni, gemeinsam mit dem Regionalen Schlaganfallbüro Duisburg zum Aktionstag gegen den Schlaganfall ein. Interessierte Besucher können sich von 13.30 bis 15.30 Uhr ausführlich rund um das Thema Schlaganfall beraten lassen. Das Therapie- und Bewegungszentrum der Sana Kliniken Duisburg informiert über Sportangebote für Schlaganfallpatienten und bietet einen Gleichgewichtstest zum Mitmachen an. Die Selbsthilfegruppen „Schlaganfall" und „Aphasie" sind ebenfalls vor Ort und bieten persönliche Gespräche für Betroffene und ihre Angehörigen an. Auch die Selbsthilfegruppe Diabetes wird sich zum Thema präsentieren, denn Diabetes stellt einen hohen Risikofaktor für Schlaganfall dar. Die AWO informiert über den Hausnotruf und das Reha Team West bietet einen Einblick in die verschiedenen Hilfsmittel, die den Alltag von Schlaganfallpatienten erleichtern können. Wer möchte, kann seine Blutdruck- und Blutzuckerwerte von Auszubildenden der Pflege bestimmen lassen.

Ab 16.00 Uhr bietet Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento, Chefarzt der Klinik für Neurologie/Stroke Unit und Neurologische Frührehabilitation, im Rahmen des Medizinischen Montags einen Vortrag zum Thema Schlaganfall an. Prof. Nacimiento informiert über die Möglichkeiten der Diagnostik, Behandlung und Therapie bei Schlaganfällen und steht anschließend den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jedes Jahr erleiden rund 200 000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall, in Duisburg sind dies ca. 2.000 Erkrankungen. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für eine körperliche Behinderung im Erwachsenenalter. Das Neurozentrum in den Sana Kliniken Duisburg verfügt über eine überregionale Stroke Unit mit acht Betten zur Schlaganfall-Sofortversorgung.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber