Duisburg

Fortsetzung eines erfolgreichen Projektes

51 Schüler des Klinikum Duisburg leiten vier Stationen

Bereits im letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszentrums im Klinikum Duisburg für ihr Projekt „Schüler leiten eine Station“ Lob und Anerkennung für ihr professionelles Engagement erhalten. Dieser Erfolg motivierte die Oberkurse der Pflegeschule, in diesem Jahr mit allen 51 Schülern an den Start zu gehen. Ein Team von 18 Schülerinnen und einem Schüler mit dem Schwerpunkt Kinderkrankenpflege sowie 32 Schülerinnen und Schülern der Krankenpflege werden ab dem 27. März eine Station in der Kinderklinik und drei Stationen in der Klinik für Geriatrie übernehmen.

Alle Beteiligten werden dabei vor besondere Herausforderungen gestellt, denn angefangen beim Aufnahmegespräch über die pflegerische Betreuung bis hin zur Entlassung, alles liegt während des Projektes komplett in der Hand der Schüler. Die Tätigkeiten wie Dokumentation, Visiten begleiten, Gespräche mit den Ärzten, Telefonate führen, usw. sind aufgeteilt und wechseln regelmäßig, so dass alle Schüler mit diesen Aufgaben vertraut werden. Im Vorfeld fanden Gespräche mit Pflegekräften und Ärzten statt, Patienten und Angehörige wurden informiert und stimmten zu. Stationsleiter, Praxisanleiter und Kursleiter stehen während des Projektes im Hintergrund beratend zur Verfügung.

„Durch das Projekt werden die Schüler sicherer im Stationsablauf, eigenverantwortliches und fachkompetentes Handeln sowie professionelles Arbeiten werden genauso trainiert wie die soziale Kompetenz. Zudem stärkt die Übernahme von Verantwortung das Selbstvertrauen der Beteiligten und ist eine sehr gute Basis für den zukünftigen beruflichen Alltag nach dem Examen“, erklärt Kursleiter Jürgen Neumann, der das Projekt im Klinikum Duisburg initiiert hat. Auch Ideen wie eine neue Form der Dienstübergabe finden Platz in einem solchen Projekt. „Wir freuen uns, dass alle offen sind für unsere Projektideen“, sind sich die Schülerinnen und Schüler einig.

Auch das Team der Kinderkrankenpflege hat sich intensiv und gewissenhaft auf den Einsatz vorbereitet. „Dass wir auf der Station mit Kindern bis zu drei Jahren arbeiten dürfen, bestärkt uns in der Wahl unseres Ausbildungsschwerpunktes“, so Nils Reidenbach, einziger Mann im Kurs der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. „Praxisbezug und theoretischer Unterricht liegen hinter den Schülern, sodass sie alle Voraussetzungen für diesen Einsatz mitbringen“, erklärt Marlies Wedde, Leiterin der Kinderkrankenpflegeausbildung. Außerdem sei das Projekt eine gute Vorbereitung auf das anstehende Examen, das im Juni startet und bis September andauert.

Die 51 Schülerinnen und Schüler sind sich einig, dass die Woche das Highlight zum Abschluss ihrer Ausbildung ist. Mit Fachkompetenz und Herz wollen sie dafür sorgen, dass sich auch in diesem Jahr die Patienten und deren Angehörigen gut aufgehoben und betreut fühlen.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg