Duisburg

Informationen und Aktionen rund um das Thema Darmerkrankungen

2. Wedauer Darmtag in den Sana Kliniken Duisburg

Die Sana Kliniken Duisburg laden am Mittwoch, den 28. Oktober 2015, interessierte medizinische Laien zum 2. Wedauer Darmtag ein, der im Rahmen der Veranstaltungen der Initiative „Duisburg gegen Darmkrebs“ stattfindet. Dabei erwartet die Besucher zwischen 15 und 18 Uhr eine interessante Mischung an Informationen und Aktionen rund um Vorbeugung, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei Darmerkrankungen.

Experten des Darmzentrums in den Sana Kliniken Duisburg, vertreten durch die Fachbereiche Gastroenterologie und Hepatologie sowie Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, haben ein informatives Programm zusammengestellt. Die Vortragsthemen reichen von Darmkrebsvorsorge ohne Angst über proktologische Erkrankungen bis hin zu Früherkennung und Therapiemöglichkeiten bei Darmkrebs sowie psychoonkologische Betreuung bei krebserkrankten Patienten. An Infoständen können Besucher ihr Risiko für Magengeschwüre oder Darmkrebs checken, ebenso stehen Selbsthilfegruppen und Krankenkassen beratend zur Verfügung.

Die Besucher erwartet ein interessantes Angebot rund um die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie sowie Führungen durch die Endoskopieabteilung mit Demonstrationen moderner Untersuchungs- und Behandlungsmethoden wie zur Magen- und Darmspiegelung, der Kapselendoskopie und Sonographietechniken. Ebenso stehen Demonstrationen zum Ultraschall des Bauchraumes auf dem Programm. Ein überdimensionales Modell eines Darmausschnittes ermöglicht einen guten Überblick über Aufbau und Funktionsweise dieses lebenswichtigen Organs.

Sana Kliniken Duisburg
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit