Bei Frau-zu-Mann transidenten Menschen und Non*Binaries ist die Mastektomie häufig die erste und eine der bedeutendsten operativen Angleichungen. Die weiblichen Konturen sowie Form und Größe der Brüste führen oft zu einem erheblichen psychischen Leidensdruck. Die Mastektomie soll diese weiblichen Konturen eliminieren um eine eher männlich-flache Oberkörperform zu erreichen.
Ziel der Mastektomie bei Transmännern und Non*Binaries:
- eine möglichst flache Brust mit Hervorhebung der Brustmuskulatur ohne Erinnerung an eine weibliche Brustform/-kontur
- die Brustwarzenform und -größe sowie der Narbenverlauf sind in erster Linie abhängig vom Ausgangsbefund (s. unten „Mastektomie-Techniken“) und werden im persönlichen Gespräch individuell besprochen und erläutert
- möglichst geringe Komplikationsrate, kurze OP-Dauer und Aufenthalt
Welche Voraussetzungen zur Mastektomie werden benötigt, um in unserem Zentrum operiert werden zu können?
Der Wunsch nach einer Mastektomie sollte in erster Linie jeweils eindeutig geäußert werden sowie durch ein psychologisches Indikationsschreiben eindeutig bestätigt werden. Im Falle einer Minderjährigkeit benötigen wir das Vorliegen der schriftlichen Einwilligung der jeweiligen sorgeberechtigten Person(en). Von der Krankenkasse wird meist eine mindestens 6 Monate vorausgehende Hormontherapie mit Testosteron gefordert. Wir sehen dies jedoch nicht als zwingendes Kriterium an (insbesondere bei Non*Binaries).
Geschlechtsangleichende Brustchirurgie bei Personen mit Geschlechtsdysphorie (FZM,MZF und Non*Binary)
Brustverflachende Eingriffe: In unserer Klinik führen wir alle gängigen Mastektomietechniken durch (Halbmondschnitt/semilunär, periareolär/konzentrisch, inferior gestielte Brustwarze / “keyhole bzw. buttonhole incision“ , die freie Brustwarzentransplantation / „double incision with free NAC graft“ sowie „nipple-free mastectomy“ und „non-flat mastectomy“). Des Weiteren führen wir auch Korrekturen nach auswärtig durchgeführter Voroperation im Rahmen eines Zweitmeinungszentrums durch. Des Weiteren bieten wir auch ein sogenanntes „Bodysculpturing“ bzw. „Man-Sculpturing“ zur Maskulinisierung/Neutralisierung der Hüftregion mittels Liposuktion/Fettabsaugung an.
Brustaufbauende Eingriffe: Das Ziel der Operation ist die Erreichung einer weiblichen Brustform, in der Regel durch Einbringung eines Silikonimplantates, ggf. alternativ auch durch abgesaugtes Eigenfett von einer anderen Körperstelle (z.B. Bauch, Flanken oder Oberschenkel), ein so genanntes „Lipofilling“.
Generelle Informationen zum OP-Ablauf: Die Operation verläuft in Vollnarkose und dauert ca. ein bis zwei Stunden, mit einem sich anschließenden Krankenhausaufenthalt von ca. 3 Tagen. Nach der Operation erhalten Sie für mindestens 6 Wochen ein Kompressionsmieder/ Bolero. Auf körperliche Aktivitäten und Sport sollte für 6 Wochen, auf extensives Oberkörpertraining (Bankdrücken, Liegestütze, Burpees etc.) sogar für 6 Monate verzichtet werden.
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Gender affirming / Chest masculinizing Top Surgery
MASTECTOMY IN TRANS*MEN AND NON*BINARIES
In case of Transmen and Non*Binaries the mastectomy is usually the first and most important gender-affirming surgical procedure. Female contours as well as form and size of the breasts lead to a high level of psychological stress and dysphoria. The aim of top surgery / mastectomy is to reduce or eliminate these female contours in order to create a flat masculine upper chest contour.
Aim of mastectomy in Transmen and Non*Binaries:
• a preferably flat masculine chest form with potential accentuation of the pectoralis major muscle eliminating female breast contours
• areola and nipple form and size and scar formation are primarily dependent on the initial anatomical conditions (see also below „mastectomy – surgical techniques“) and will be individually discussed and analyzed in person at the initial clinical interview
• preferably low complication rate, short operation time and hospital stay
Which requirements for mastectomy are necessary for surgery in our transgender centre?
The wish for mastectomy should be explicitly expressed and documented by an indication letter of a psychologist indicating a recommendation for mastectomy. In case of minority we need the informed consent of both parents or current custodial person(s). From the medical insurance in Germany (MDK) usually a previous hormone therapy with testosterone for at least 6 months is required. We do not see this as a mandatory criterion (especially for Non*Binaries).
In our clinic we perform all kind of all common mastectomy techniques (semilunar/ infraareolar, periareolar concentric, both in combination with liposuction; inferior pedicled or “keyhole incision” and free NAC graft / „double incision with free NAC graft“, or nipple free mastectomy and non-flat mastectomy. The adequate technique depending on cup size, breast form and shape, amount of skin redundancy and skin quality will be individually discussed and analyzed during the first initial clinical interview.
Furthermore we perform revisions or corrections after previous surgery / mastectomies elsewhere in the setting of a second opinion center.
General information for surgery: The mastectomy is performed in general anesthesia with a duration of 1-2 hours followed by a hospital stay of 3 days in average. After surgery you are advised to wear a compression vest / bolero for 6 weeks. Sporty activities should be avoided for 6 weeks, extensive upper body training (weight lifting, pull-ups/pushups, burpees, butterfly) should be avoided for 6 months.