Düsseldorf

Sana Krankenhaus Gerresheim eröffnet Beratungszentrum für Patienten und Angehörige

Das Sana Krankenhaus Gerresheim eröffnet zum 01. Februar 2013 ein Beratungs- und Informationszentrum für Patienten und Angehörige. Pflege- und Fachexperten beraten persönlich in unterschiedlichsten Fachbereichen:
Wund- und Stomaversorgung, Sturzprävention, Diät- und Ernährungsberatung, Beratung zur Hospizbegleitung, Fragen zur Ethik in Krankheit und Behandlung, Beratung zur Übernahme der Pflege zu Hause, Bewegung und Mobilisation und andere Pflegethemen.

Um Ihnen das in Düsseldorf einmalige Beratungs- und Informationskonzept vorzustellen, laden wir Sie herzlich ein. Am Mittwoch, 30. Januar 2013, um 11.00 Uhr werden alle beteiligten Akteure im Info- und Beratungszentrum, im Erdgeschoss des Sana Krankenhauses Gerresheim, gegenüber des Aquariums, Rede und Antwort stehen.

Hintergrundinformationen: Die Pflege- und Betreuungszeit im Krankenhaus wird immer kürzer. Ein Schlaganfall, ein Knochenbruch, eine große Operation mit veränderten Lebensbedingungen oder auch das bevorstehende Lebensende: viele Menschen sind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf weitere Pflege und Versorgung im häuslichen Umfeld angewiesen. Mit der Übernahme dieser Aufgabe entstehen viele Fragen und Unsicherheiten.
Damit sich Betroffene, seien es Familie oder Freunde, auf diese Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt vorbereiten und diese neue Situation mit mehr Wissen und Sicherheit angehen können, bietet das Sana Krankenhaus Gerresheim ab Februar Unterstützung an.

Ebenfalls steht im Sana Krankenhaus Gerresheim ein Patientenservice zur Verfügung, eine Schnittstelle zwischen dem Patienten und verschiedenen Instanzen, wie der Essensversorgung, der Reinigung oder bei sonstigen kleinen Alltagsunzufriedenheiten um diese auf unbürokratische Weise zu vermitteln.Das Beratungsbüro steht mit wöchentlichen Sprechstunden der Experten zur Verfügung. Die persönliche Information und Beratung kann ohne Termin und zudem kostenlos in Anspruch genommen werden.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes