Sana Kliniken Düsseldorf spenden für Kamerun

Die Sana Kliniken Düsseldorf haben 15 riesige Pakete geschnürt und heute Richtung Kamerun versandt. Kleidung für Hunderte Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte, OP-Decken, -Kittel und Operationsmaterial aus dem Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie - darunter unzählige Platten und Schrauben zur Versorgung von Brüchen, künstliche Gelenke, Fixateure und vieles andere mehr.
"Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass unsere chirurgischen Kollegen in Kamerun mit diesem Material vielen Menschen helfen können.", so Dr. Alexander Olk, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Sana Krankenhaus Benrath.

In etwa zwei Wochen werden die Pakete in Kamerun sein. Dort werden sie schon sehnlichst erwartet. Ernest Kelese Mendah wird sie persönlich in Empfang nehmen. Er ist dort Leiter eines großen Krankenhauses. Seine Ausbildung hat er unter anderem in Deutschland gemacht, wo er bei den Sana Kliniken Düsseldorf ein halbjähriges Praktikum absolviert hat.

Finanziert wurde der teure Versand durch die Einnahmen aus den Dreharbeiten für einen ZDF-Krimi mit Christian Berkel und vielen anderen bekannten Schauspielern, der im Dezember 2012 im Sana Krankenhaus Benrath stattgefunden hat. "Wir sind ein Krankenhaus und versorgen Patienten. Das ist unsere Aufgabe.", so Geschäftsführer Christian Engler. "Wenn wir durch Filmaufnahmen Geld einnehmen, wird es grundsätzlich gespendet oder für solche Projekte verwendet. Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit haben.", so Engler weiter.

Die Sana Kliniken Düsseldorf bestehen aus den beiden Krankenhäusern Gerresheim und Benrath sowie den Seniorenzentren Gallberg und Benrath. Jährlich werden dort etwa 25.000 Patienten stationär versorgt. In den Seniorenzentren finden 209 Bewohner Platz.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes