Sana Kliniken Düsseldorf nach DIN ISO zertifiziert

Für die Überprüfung der Qualität in Krankenhäusern gibt es unterschiedliche Qualitätsmanagementsysteme. Das Zertfikat, das die höchsten Ansprüche an ein Qualitätsmanagementsystem legt, ist das nach DIN EN ISO 9000:2008.

Dieses Zertifikat wurde nun den Sana Kliniken Düsseldorf überreicht – als Zeichen für ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und eine sehr hohe Prozessqualität. „Für uns ist das ein Meilenstein“, betont Geschäftsführerin Dr. Birgit Fouckhardt-Bardt. „Es ist auch die Frucht harter Arbeit. Nicht nur unser Qualitätsmanagement hat sich mehr als zwei Jahre lang ins Zeug gelegt, sondern alle Mitarbeiter. Darauf bin ich besonders stolz“, so Fouckhardt-Bradt weiter.

Doch das Zertifikat ist nur ein Meilenstein fortwährender Qualiätsarbeit, der sich die Sana Kliniken Düsseldorf verschrieben haben. Als lernende Organisation werden permanent Prozesse überprüft, gegebenenfalls überarbeitet, wieder angewendet und schließlich erneut überprüft – mit dem Ziel, die Qualität der medizinischen Behandlung ständig zu verbessern.

Die Zertifizierung erfolgte durch mehrere externe und unabhängige Auditoren, die sich den laufenden Betrieb, die Dokumentation und vieles andere mehr über zwei Tage lang intensiv angeschaut haben und die Ausstellung des Zertifikats schließlich ohne Auflagen empfehlen konnten.

Die Sana Kliniken Düsseldrf bestehen aus den beiden Krankenhäusern Benrath und Gerresheim sowie den beiden Seniorenzentren Gallberg und Benrath. In den Krankenhäusern werden jährlich etwa 25.000 Patienten stationär und über 60.000 ambulant versorgt. In den beiden Seniorenzentren finden über 300 Bewohner Platz.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Tino Kessler (Pressesprecher) natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Telefon 0211 2800-3016 oder <link>tino.kessler@sana.de.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes