Düsseldorf

Sana Kliniken Düsseldorf mit Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung ausgezeichnet

Die Sana Kliniken Düsseldorf erhalten eine besondere Auszeichnung: Für die hohe Qualität der medizinischen Versorgung und die Ausstattung von Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern wurde den Krankenhäusern Benrath und Gerresheim das Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung verliehen.

Das Zertifikat wird im Rahmen einer Qualitätspartnerschaft vergeben und soll Patienten eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden.

Geschäftsführerin Dr. Birgit Fouckhardt-Bradt freute sich sehr über die Auszeichnung und gratulierte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Das Gütesiegel zeigt uns schwarz auf weiß, welch hervorragende Leistungen vom Krankenhaus erbracht werden“.

Grundvoraussetzung für die Verleihung des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität. Zu deren Nachweis wurden die Qualitätsdaten des Hauses auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet sowie die Qualitätsdaten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“ herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt.

„Die Qualitätspartnerschaft des PKV-Verbandes rückt die nachgewiesene Qualität in den Mittelpunkt. Sie setzt damit neue Maßstäbe als Wegweiser in einem immer komplexer werdenden Gesundheitswesen“, unterstreicht Fouckhardt-Bradt.

Die Sana Kliniken Düsseldorf bestehen aus den beiden Akutkrankenhäusern Gerresheim und Benrath. Jährlich werden dort mehr als 23.000 Patienten stationär behandelt und mehr als 50.000 ambulante Eingriffe durchgeführt. In den Seniorenzentren am Gallberg und in Benrath finden mehr als 300 Bewohner Platz.

Die Sana Kliniken Düsseldorf bestehen aus den beiden Akutkrankenhäusern Benrath und Gerresheim sowie den Seniorenzentren in Benrath und auf dem Gallberg. In den Krankenhäusern werden jährlich mehr als 23.000 Patienten stationär behandelt und mehr als 50.000 ambulante Eingriffe durchgeführt. In den Seniorenzentren finden 300 Bewohner Platz.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes