Düsseldorf

Mit Wattestäbchen Leben retten - Typisierungsaktion in den Sana Kliniken Düsseldorf

Am Dienstag, 24. April 2012 findet im Sana Krankenhaus Gerresheim eine große Informations- und Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf statt. Zwischen 9.00 und 18.00 Uhr kann sich in der Café-Bar neben der Information im Haupteingang jeder über die Bedeutung der Stammzellspende informieren. Mit einem einfachen Rachenabstrich kann man sich natürlich auch direkt als Stammzellspender registrieren lassen. Nur einen Tag später, am Mittwoch, 25. April 2012,  findet die gleiche Aktion im Sana Krankenhaus Benrath in den Räumlichkeiten der ZEA statt. Karin Stengert, Pflegefachkraft im Krankenhaus Benrath, hat diese Aktion initiiert. „Ich bin selber in meiner Familie von Krebs betroffen. Diese Aktion ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 8.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten. In vielen Fällen können diese Erkrankungen nur durch die Übertragung gesunder Blutstammzellen geheilt werden. Die Blutstammzelltransplantation ist dann für viele Kinder und Erwachsene die einzige Hoffnung auf Heilung.

Wird im Familienkreis kein passender Spender für den Erkrankten gefunden, muss unter nichtverwandten Stammzellspendern gesucht werden. Die Chance, einen passenden Spender zu finden, ist geringer, als beim Lotto den Jackpot zu knacken. Daher ist es erforderlich, möglichst viele freiwillige Stammzellspender zu gewinnen. Jeder kann helfen - Einfach zum Lebensretter werden.

Als freiwillige Spender können sich alle Personen zwischen 18 und 55 Jahren registrieren lassen, die nicht ernsthaft erkrankt sind. Für den, der Spender werden will, ist es ein kleiner Schritt, in die Spenderdatei aufgenommen zu werden: die Gewebemerkmale können aus Zellen der Mundschleimhaut typisiert werden – ein Wangenabstrich ist alles, was nötig ist.

Die Sana Kliniken Düsseldorf bestehen aus den beiden Akutkrankenhäusern Gerresheim und Benrath. Jährlich werden dort mehr als 23.000 Patienten stationär behandelt und mehr als 50.000 ambulante Eingriffe durchgeführt. In den Seniorenzentren am Gallberg und in Benrath finden mehr als 300 Bewohner Platz.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes