Im Rahmen geänderter gesetzlicher Vorgaben werden Patienten und Angehörigen noch besser für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützt. Bereits bei der Aufnahme in das Sana Krankenhaus Gerresheim stimmen wir gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt ab und informieren über die Möglichkeiten der Anschlußversorgung.
Ein Teil des Entlassmanagements sind unsere Experten in der Sozialberatung. Sie beraten zur Vorbereitung einer koordinierten Entlassung in die ambulante oder stationäre Versorgung sowie zu medizinisch erforderlichen Rehabilitationsmaßnahmen. Bei Bedarf kann bis zur Überbrückung bis zum nächsten Termin beim Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung durch den verantwortlichen Stationsarzt ausgestellt werden.
Mit Einverständnis des Patienten/Angehörigen informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über notwendige Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den weiterversorgenden Einrichtungen, den Kranken- und Pflegekassen unterstützen wir die Organisation in eine nahtlose ambulante Weiterbehandlung.
Sprechzeiten und Kontakt
Entlassmanagement:
- Montag bis Freitag, 09:00 bis 19:00 Uhr
- Samstag und Sonntag, 10:00 bis 14:00 Uhr
- Tel.: 0211 2800 - 01
Sozialberatung:
- Montag bis Freitag, 08:00 bis 15:00 Uhr
Ansprechpartnerin für internistische und pneumologische Patienten: Magret Flamion 0211 2800 – 3593
Ansprechpartnerin für gefäßchirurgische, senologische, plastische und auf Intensiv liegende Patienten: Sabine Klostermann 0211 2800 – 3253
Ansprechpartnerin für unfallchirurgische und allgemeinchirurgische Patienten: Melanie Stewart 0211 2800 – 3573.