Zertifiziertes Hernienzentrum sucht Probanden für Studie zu Narbenbrüchen

Müssen Patienten mit einem Narbenbruch immer operiert werden? Dieser Frage geht eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte multizentrische AWARE-Studie nach, an der sich das Sana Krankenhaus Benrath beteiligt. „Wir suchen Probanden und möchten erforschen, ob bei Patienten, die unter geringen Beschwerden leiden, eine systematische ärztliche Beobachtung der Symptome anstelle einer OP ausreichend ist“, sagt Dr. med. Hansjoerg Meier, leidender Oberarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie und Prüfarzt der Studie.

Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren, die unter einem Narbenbruch leiden, der keine oder geringe Schmerzen verursacht. Die Teilnehmer werden per Los in zwei  Studiengruppen geteilt und über zwei Jahre lang regelmäßig ärztlich betreut. „Die Patienten können sich +ber den gesamten Zeitraum bestens aufgehoben fühlen. Wir sind immer Ansprechpartner“, so Dr. Meier.

In Deutschland werden pro Jahr fast 50.000 Narbenbrüche chirurgisch behandelt. Damit gehört der Narbenbruch zu den häufigsten Komplikationen nach einer Operation. Eine sogenannte Hernie entsteht, wenn z. B. nach einer Bauch-OP das Bindegewebe im Bereich der Operationsnarbe auseinanderweicht und sich Gewebe oder Organe im Bauchraum durch die entstehende Lücke vorwölben.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sana Krankenhaus Benrath unter Leitung von Prof. Dr. med. Claus Franke ist das erste zertifizierte Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie in Düsseldorf und einziger Teilnehmer der bundesweiten Studie in der Region. Die nächsten sind in Bonn und Bochum.

Interessierte können sich an Dr. med. Hansjörg Meier unter Tel.: 0211 2800-24552 oder per E-Mail: <link>hansjoerg.meier@sana.de wenden.

Auch die Studienzentrale an der Charité Universitätsmedizin in Berlin steht bei Fragen unter folgenden Kontaktdaten offen:

Dr. med. Johannes Lauscher
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie