Sana Krankenhaus Benrath erneut als Traumazentrum zertifiziert

Dr. Alexander Olk, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Sana Krankenhaus Benrath freut sich über die Rezertifizierung zum Regionalen Traumazentrum.

Als zertifiziertes regionales Traumazentrum des TraumaNetzes Düsseldorf arbeitet seine Abteilung beständig an dem Ziel, Schwerverletzten in Düsseldorf und Umgebung rund um die Uhr die bestmögliche Versorgung unter standardisierten Qualitätsmaßstäben zu ermöglichen. Das setzt sowohl fachliche Kompetenz voraus, aber auch die Bereitschaft aller beteiligten Leistungserbringer, Kosten- und Krankenhausträger, bestehende Versorgungskonzepte gemeinsam weiter zu entwickeln. Die Abteilung von Olk konnte diese hohe Versorgungsqualität nun schon zum zweiten Mal nachweisen.
"Das ist ein toller Erfolg für alle Mitarbeiter meiner Abteilung und der Lohn für die konsequente Arbeit und den unermüdlichen Einsatz.", so Alexander Olk zum druckfrischen Zertifikat.

Jedes Jahr erleiden über 35.000 Menschen in Deutschland schwere, oft lebensbedrohliche Verletzungen. Die Überlebenschance sinkt mit jeder Viertelstunde und hängt somit also entscheidend von der Rettungsdauer sowie der zeitnahen und der individuellen Verletzungsmustern angepassten Behandlung in spezialisierten Kliniken ab. Das Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie ist eine wegweisende strukturelle Innovation der Versorgung Schwerverletzter in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie kümmert sich nicht nur um Schwerverletzte, sondern auch um Patienten mit Verletzungen an der Wirbelsäule. Zudem bietet die Klinik das komplette Spektrum der Endoprothetik, der Hand- und Fußchirurgie sowie der Physikalischen Medizin an.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes