Sana Kliniken für hohen Hygienestandard ausgezeichnet

Alle 13 Düsseldorfer Kliniken – darunter die Sana Krankenhäuser Benrath und Gerresheim - sind am Montag, 17. November 2014, mit dem MRE-Siegel ausgezeichnet worden, das die Stadt erstmals vergeben hat. „Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß, dass wir über einen überdurchschnittlich hohen Hygienestandard verfügen", sagt Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Schoppe, Ärztlicher Direktor und Hygieneexperte beider Sana Standorte in Düsseldorf.

Die 10 geforderten Qualitätskriterien wurden von beiden Standorten in vollem Umfang erfüllt. Zu den Kriterien gehörte zum Beispiel, dass wir Mitarbeiter in der MRE-Prävention schulen und Patienten, die zu uns kommen, auf multiresistente Erreger untersuchen, sagt Ricarda Pachal, Ltd. Hygienefachkraft am Sana Krankenhaus Benrath.

Das MRE-Netzwerk Düsseldorf, das das Siegel vergeben hat, wurde 2011 gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbreitung von multiresistenten Erregern (MRE) und Infektionen zu verhindern bzw. zu minimieren. Aus diesem Grund werden unter anderem gemeinsame Standards für alle Düsseldorfer Kliniken entwickelt und umgesetzt.

MRE sind Bakterien, die durch ihre Antibiotika-Resistenzen die Therapie von Patienten erschweren. Daher stellen sie ein gravierendes Problem in Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie der Alten- und Langzeitpflege dar.